Tierparkgründer Horst Eichholz gestorben

Germendorf (OGA) Germendorf trägt Trauer. Der Unternehmer und Tierparkgründer Horst Eichholz ist tot. Der Oranienburger Ehrenbürger starb bereits am Mittwochvormittag im Alter von 84 Jahren.

"Oranienburg hat einen außergewöhnlichen Mitbürger verloren, der mit Mut, Entschlossenheit und Tatkraft wie kein anderer Germendorf geprägt hat. Ein Gönner des örtlichen Vereinslebens, der mit seiner humorvollen und bodenständigen Art den Menschen in der Stadt in Erinnerung bleiben wird", würdigt Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke den Verstorbenen. "Ich bin traurig, denn ich bin mit ihm groß geworden. Horst Eichholz war der Nachbar meiner Eltern", sagt Ortsvorsteher Olaf Bendin. "Für mich war er wie ein Mentor, von dem ich viel gelernt habe. Als Geschäftspartner war er absolut ehrlich, Verträge sind bei Horst Eichholz mit Handschlag besiegelt worden", erinnert sich Bendin an die Zeit, als die Germendorfer Siedlung am Waldsee gebaut wurde.

Zu DDR-Zeiten erwarb sich Eichholz als umtriebiger Bürgermeister mit großem Organisationstalent Achtung und Respekt im Ort. Nach der Wende war es der Unternehmer mit sozialer Ader, der von sich reden machte.

Sein Geld verdiente Eichholz mit dem Kiesabbau. Die dort erzielten Gewinne steckte er in sein Lebenswerk - den Tier-, Freizeit- und Dinosaurierpark, der inzwischen mit 500 000 Besuchern im Jahr ein wahrer touristischer Leuchtturm ist. Noch im vorigen Winter ließ Eichholz, der bis zuletzt an der Spitze des Familienunternehmens mit rund 50 Beschäftigten stand, eine künstliche Eisbahn im Park einrichten. Fröhliche Kinder, die sich an dieser grünen Oase mit Badesee erfreuen, nannte der Vater von drei Söhnen, mehrfache Groß- und Urgroßvater sein größtes Glück. Auf diesem Gelände hat er sich schon vor vielen Jahren ein Art Mausoleum errichten lassen, wo er auch begraben werden möchte.

Wegen seiner Verdienste wurde Horst Eichholz 2010 die höchste Ehre Oranienburgs zuteil, ihm wurde die Ehrenbürgerwürde verliehen.

WICHTIGES

Öffnungszeiten
9.00-18.00 Uhr
Ganzjährig, auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet.


Telefon & Bürozeiten
03301.33 63
Mo–Fr 7.00–15.00 Uhr


Adresse
An den Waldseen 1a
16515 Oranienburg/
OT Germendorf


Barrierefrei
Unseren gesamten Park können Sie auch bequem mit dem Kinderwagen und Rollstuhl erkunden!
Mehr Infos


Weitere Kontakte
Preise
Tierparkflyer
Film über den Freizeitpark
Häufige Fragen
Anfahrt
Lageplan
Nützliches

Umfrage