Asinara Zwergesel

equus africanus f. asinus • Asinara Donkey • Ane de l’Asinara

Wusstest du schon,

dass sich die empfindlichen Esel oft in den heute leerstehenden und
Schatten spendenden Gefängnisgebäuden der Insel aufhalten?

Größe

Widerristhöhe: bis 105 cm

Gewicht

bis 90 kg

Fortpflanzung

Ein einzelnes Fohlen, das nach 7 bis 12 Monaten entwöhnt wird.

Sozialstruktur

Herden aus Stuten und Fohlen, Junghengste in eigenen Verbänden, Althengste meistens Einzelgänger

Nahrung

Gras, Heu, Getreidesamen, Klee und Kräuter

Gefährdung

Hochbedrohte Rasse des Hausesels mit insgesamt nur etwas mehr als 300 Tieren

Geheimnisvoller weißer Esel

Der Asinara-Zwergesel bewohnt die kleine, zu Italien gehörende Insel Asinara nordwestlich von Sardinien. Charakteristisch für diese Rasse des Hausesels ist das weiße Fell. Die Tiere sind Albinos – aufgrund einer Genmutation sind ihre pigmentbildenden Zellen nicht funktionsfähig. Die Augen der kleinen Esel sind aber nicht rot, sondern eher blau. Über die Herkunft der Rasse gibt es verschiedene Vermutungen. So soll der Herzog von Asinara sie um das Jahr 1800 aus Ägypten importiert haben. Nach einer anderen Theorie haben einige weiße Esel einen Schiffbruch vor Asinara überlebt und sind so auf die Insel gekommen. Sie könnten aber auch eine Mutation des grauen Sardischen Esels sein. Fest steht, dass die Insel Ende des 19. Jahrhunderts evakuiert wurde, um aus ihr ein Sträflingslager zu machen. Zurück blieben die weißen Esel, die seitdem Asinara halbwild bewohnen.