Dornschwanz-Stachelskink

Egernia stokesii • Gidgee Spiny-tailed Skin • Scinque de Gidgee

Wusstest du schon,

dass sich die Mitglieder einer Stachelskink-Familie untereinander erkennen?
Individuelles Erkennen ist sehr ungewöhnlich bei Reptilien.

Länge

bis 25 cm

Gewicht

bis 200 g

Fortpflanzung

1 bis 8 Jungtiere werden lebend geboren.

Sozialstruktur

Gesellig in Familiengruppen

Nahrung

Insekten, Spinnen und andere wirbellose Tiere sowie Früchte, Blätter, Blüten und Pilze

Gefährdung

Aktuell nicht bedroht, Bestand nimmt aber ab

Echse mit Familienleben

Der Dornschwanz-Stachelskink ist in Australien weit verbreitet. Er bewohnt halbtrockene Gebiete und hält sich gern im Schutz von Felsspalten auf. Seine Schuppen sind gekielt. Besonders im Bereich des kurzen Schwanzes sind sie lang und scharf. Die Färbung ist variabel und reicht von oliv bis rotbraun. Die tagaktiven Dornschwanz-Stachelskinke sind sehr ortstreu. Sie leben gesellig in Familiengruppen, was für Echsen ungewöhnlich ist. Paare bleiben oft viele Jahre zusammen und teilen sich die unmittelbare Umgebung mit ihren Nachkommen. Diese kommen lebend zur Welt. Dornschwanz-Stachelskinke fressen neben wirbellosen Tieren auch viel pflanzliche Nahrung. In der kühlen Jahres­zeit halten sie eine etwa dreimonatige Winterruhe. Insgesamt ist der Bestand der Art nicht gefährdet. Allerdings gilt die im Westen Australiens verbreitete Unterart als vorn Aussterben bedroht.