Archaeopteryx

Größe

35 cm

Gewicht

300 Gramm

Fundort

Europa (Deutschland)

Nahrung

Insekten

Alter Flügel

Der Urvogel Archaeopteryx zählt zu den ersten Vögeln, obwohl er kein direkter Vorfahre der heutigen Vögel ist. Er konnte mit Sicherheit noch keine langen Strecken fliegen. Möglicherweise benutzte er seine befiederten Vorderbeine, um ähnlich den heutigen Flughörnchen kurze Strecken zu segeln, um von Baum zu Baum zu gelangen. Charles Darwin hatte in der von ihm entwickelten Evolutionstheorie 1859 vorhergesagt, dass es bei der Entwicklung neuer Arten Übergangsformen geben sollte, die noch Merkmale der alten, aber auch schon Merkmale der neuen Gruppe besitzen müssten. Darwin bezeichnete sie als „missing links“ (fehlende Glieder). Als Darwin seine Theorie veröffentlichte, waren nur wenige Fossilienfunde bekannt und untersucht. Nur zwei Jahre später wurde das erste Skelettexemplar des Archaeopteryx gefunden und damit eines Tieres, das in sich Merkmale von Vögeln, aber auch von Reptilien und Sauriern vereinte. Dies machte Archaeopteryx zu einem wichtigen Indiz für die Richtigkeit der Darwinschen Evolutionstheorie.