Dilophosaurus

Größe

6 m lang

Gewicht

500 kg

Fundort

Nordamerika (Arizona), Asien (China)

Nahrung

Fleischfresser

Echse mit Doppelkamm

Dilophosaurus war ein leicht gebauter Jäger der Jurazeit. Die vorliegenden Erkenntnisse zu seinem Körperbau sind jedoch widersprüchlich. In seinem Maul saßen zwar scharfe, aber sehr schmale Zähne, die sich nicht dazu eigneten, ein Beutetier zu erlegen. Man nimmt daher an, dass Dilophosaurus seine Opfer mit den Krallen der Arme oder Beine tötete. Sein bei 6 m Größe dennoch leichter Körperbau lässt vermuten, dass die Art recht schnell war. Andere Forscher vermuten hingegen, dass die Zweikamm-Echse vielleicht auch ein Aasfresser war.

Das Auffälligste an ihr waren aber wohl die beiden Knochenkämme auf dem Kopf, die bei den männlichen Tieren möglicherweise viel größer und auffälliger gefärbt waren als bei den weiblichen. Dieser Geschlechts-Dimorphismus lässt vermuten, dass die Knochenkämme bei Imponiergehabe und Balz eine Rolle spielten.