Blauzungenskink

Tiliqua scincoides • Blue-tongued Skin • Lésart à langue bleue

Wusstest du schon,

dass Blauzungenskinke bei ihrer Geburt schon
ein Drittel der Länge der Mutter aufweisen?

Länge

bis 55 cm, inkl. Schwanz

Gewicht

bis 700 g

Fortpflanzung

Bis 14 Eier entwickeln sich im Mutterleib. Die Jungtiere kommen lebend zur Welt.

Sozialstruktur

Einzelgänger

Nahrung

Allesfresser: vor allem Schnecken, Insekten, junge Nagetiere und Vogelküken

Gefährdung

Nicht bedroht

Auf kurzen Beinen unterwegs

Im Gegensatz zu seinem massigen, walzenförmigen Körper wirken die Beine des Blauzungenskinks winzig. So ist die australische Echse aus der großen Familie der Skinke auch meistens eher gemächlich unterwegs. Wird der Blauzungenskink aber verfolgt, kann er durchaus hohe Geschwindigkeiten erreichen. Oft legt er dann seine Hinterbeine an und bewegt sich schlängelnd fort. In Notsituationen kann er seinen Schwanz abwerfen, um Verfolger zu irritieren. Zum Abwehrverhalten gehört, sich flach auf den Boden zu legen, sein Maul weit aufzureißen und die auffallend blaue Zunge zu präsentieren. Zur zusätzlichen Abschreckung werden Zischlaute ausgestoßen. Blauzungenskinke sind tagaktive Einzelgänger. Im australischen Frühling finden sich die Echsen zur Paarung zusammen. Die Eier entwickeln sich im Körper der Mutter. Nach drei bis vier Monaten werden die Jungen geboren.

Logbuch

Weitere Infos rund um dieses Tier in unserem Park

Neue Gesichter in Australien

Neue Gesichter in Australien

Bartagamen erobern den Ayers Rock! Der heutige Montag begann freudig mit dem Einzug von 4 Bartagamen in unsere neue Australienlandschaft. Die Tiere haben die vergangenen Monate bei unserer Auszubildenden Svenja Schulze verbracht und wurden von ihr zu sehr schönen...

Australien nimmt Gestalt an

Australien nimmt Gestalt an

Prachtfinken über dem „Ayers Rock“ Nach einigen Wochen der aufwendigen Dekorationsarbeiten geht nun das neue Australienterrarium seiner Vollendung entgegen. Seit Anfang der Woche flattern nach mehrwöchiger Quarantäne ein Schwarm der bunten Gouldamadinen aus der Zucht...