Sikahirsche im Luchsgehege?
Leben unsere beliebten Japan-Sikahirsche, die unter unseren Besuchern besonders viele begeisterte Fans haben, jetzt bei den Luchsen?
Natürlich nicht! Aber neugierig und clever, wie es ihre Art ist, nutzten sie heute morgen die offenen Türen während der Grünpflegearbeiten in der Landschaftsanlage der Luchse, um dort einmal hereinzuschnuppern und vor allem durch Verbiss an saftigen Weiden-, Wildrosen- und Erlentrieben kräftig beim Auslichten mitzuhelfen. Nicht nur für die Hirsche war das ein kleines zusätzliches Abenteuer mit leckerer Belohnung in Form von frisch geknabberter Rinde und jungen Blättern. Auch unsere Luchse, zu diesem Zeitpunkt sicher im Luchshaus in der „Warteschleife“ geparkt, können nun die Geruchsspuren in ihrem Territorium untersuchen, die sie seltenen Gäste mit Geweih bei ihnen hinterlassen haben.
So sind beide Arten sinnvoll beschäftigt, ohne dass dafür aufwendig tierpflegerische Mehrarbeit geleistet werden muß. Im Gegenteil- die Hirsche nehmen sogar dem Gärtner noch Arbeit ab.
Wir sagen Danke an unsere kooperativen und entspannten Sikahirsche, die heute im Luchsgehege spontan eingesprungen sind. Wir sind froh, das wir sie haben!
0 Kommentare