Pressemitteilung – Tierparkleitung 11.02.2026

Ein Blick zurück, ein Schritt nach vorn-

Veränderungen in der Leitung des Tier,- Freizeit- und Saurierparks..

Wie jeder Zoologische Garten ist auch der Germendorfer Tierpark einem steten Wandel unterlegen, bedingt durch seine Funktion als Hort des Lebens. Tiere kommen und gehen, neue Anlagen entstehen oder werden für ihre Bewohner verbessert, Bildungs- und Erlebnisangebote weiter profiliert.

So konnten seit 2022 z. Bsp. insgesamt 102 neue Tierformen in das Gelände an den Waldseen einziehen. Darunter sind unter anderem, einzigartig in Deutschland, Schwarzhandgibbons, Große Weißnasenmeerkatzen und der Krabbenwaschbär „Bronco“. Darwin-Nandus, Mandschurenkraniche oder Helm-Hokkos bereicherten als seltene Arten neben vielen anderen den Vogelbestand. Mit Kragenechsen, Pantherschildkröten und Topas-Buntbarschen wurden auch in den Gruppen der Niederen Tiere Akzente gesetzt, die den Begriff der Biodiversität für unsere Besucher noch mannigfaltiger illustrieren. Aber nicht nur Wildtiere bedürfen der Hege in unseren Tiergärten: mit den Asinara-Zwergeseln, den Tschechischen Blauen Kaninchen oder den Narragansett-Puten wurden Haustierrassen in Germendorf ansässig, die noch wenig in unserem Land gezüchtet werden.

Als Resultat tiergerechter Pflege konnten erfreuliche Nachzuchten erzielt werden, unter denen besonders die 3 kleinen Pumas sowie ein junger Baumstachler und 2 aufgezogene Rotfuß-Seriemas (alle erblickten 2025 das Licht der Welt) herausstechen, und die oft bereits andere Zoos bereichern und die Lebenslinien dort fortführen sollen.

Baulich bestimmend war die Wiederaufnahme der Puma-Haltung, wofür in 2 Bauabschnitten von 2022-2025 die zweiteilige Puma-Landschaftsanlage errichtet wurde, die heute als die größte ihrer Art in Deutschland für die Haltung der größten Kleinkatze der Welt gilt. Für die tierhalterische Infrastruktur ist die 2024 errichtete Quarantäne- und Krankenstation bedeutsam. Viele kleinere Projekte und Umgestaltungen wurden ebenfalls realisiert, sei es die Überarbeitung des Fuchsgeheges für Silberfüchse, die Thematisierung von Vogelvolieren für Ausschnitte aus der australischen bzw. ostasiatischen Vogelwelt, die Renovierung des Hühnerhofes oder die Verschönerung der Waschbär-Anlage. Viele dieser Maßnahmen gelangen nur durch die materielle und auch 

tatkräftige praktische Unterstützung des Vereins der Freunde des Wildtierparks Germendorf-Oranienburg e. V., dem dafür unser Dank gilt. Der Verein ermöglichte auch die komplette neue Tierbeschilderung und die Erweiterung der Palette großer informativer Schautafeln zur Intensivierung der Umweltbildung.

Als neues Angebot für die Besucher konnte das beliebte „Greet&Feed“ etabliert werden, für unsere fleißigen Unterstützer wurde der jährliche Patentag als Form des Danks ins Leben gerufen und im Oktober 2025 fanden erstmals die Schlittenhundetage im Tierpark statt.

An vielen dieser Entwicklungen hat unser Tierparkleiter Dipl.- Biol. Konstantin Ruske, der seit 2022 für die Einrichtung tätig war, wichtigen Anteil. Mit steter Einsatzfreude für Tier und Mensch formte er Tierbestand und Anlagen, war immer Vermittler der „Faszination Leben“, wofür ihm die Geschäftsführung herzlich dankt. Herr Ruske übernimmt nun eine leitende Tätigkeit im Zoo Neunkirchen (Saar), wofür ihm alle guten Wünsche mitgegeben seien! Als wissenschaftlicher Berater, der auch die Einarbeitung seiner Nachfolge vor Ort begleiten wird, bleibt er uns weiter dauerhaft erhalten.

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Arbeitseinsatz der Mitglieder des Vereins!

Arbeitseinsatz der Mitglieder des Vereins!

Mit Hilfe von Fördermitteln des Agrarministeriums Brandenburg verschönerten und reparierten viele Mitglieder des Vereins das Geflügelgehege und die Umgebung. 

Tierparkfest Losnummern

Tierparkfest Losnummern

501 - Mein XL Sticker Poster Baustelle 517 - Mitmach-Heft Flughafen & Flugzeuge 575 - Mitmach-Heft Baustelle 530 - Mitmach-Heft Feuerwehr 529 - Malen Rätseln Stickern - Auf dem Bauernhof 459 - Buch: Fußballgeschichten 576 - Buch: Fünf Freunde erforschen die...

Naturnahe Tierhaltung in Germendorf!

Naturnahe Tierhaltung in Germendorf!

Waschbär geht auf Krebstiersuche.. Jeder Tierhalter ist bemüht, seinen Pfleglingen bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen, möchte er sie doch auch so lange wie möglich erhalten. Dies gilt für den privaten Heimtierhalter...