Allosaurus

Größe

bis 12 m lang;
bis ca. 4,5 m hoch

Gewicht

1,5 Tonnen (= 1500kg)

Fundort

Nordamerika, Afrika, Australien

Nahrung

Fleischfresser

Andersartige Echse

Allosaurus war ein auf zwei Beinen laufender Fleischfresser und neben T-Rex, Deinonychus und Velociraptor ein Vertreter der sogenannten Theropoden, die als die Vorläufer der heutigen Vögel gelten. Ob Allosaurus ein möglicherweise in Rudeln auftretendes Raubtier oder eher ein Aasfresser war, ist bisher nicht zweifelsfrei erwiesen. Der große, leicht gebaute, aber dennoch äußerst belastbare Schädel und die kräftigen Hinterbeine stützen die These vom Jäger. Funde abgebrochener Zähne belegen, dass sich Allosaurus mit den zeitgleich lebenden Brachiosaurus, Diplodocus und Stegosaurus „beschäftigt“ haben muss. Es wird angenommen, dass sich Allosaurus schon in einem Alter von 10 Jahren – also in noch nicht ausgewachsenem Zustand – fortpflanzen konnte. Diesen Evolutionsvorteil finden wir auch heute noch bei Vögeln, den Nachfolgern der Theropoden.