Ammoniten

Größe

1,8 m Schalendurchmesser

Gewicht

Fundort

Nahrung

Kopffüßern

Ammoniten gehören wie die heutigen Tintenfische und der Nautilus zu den Kopffüßern. Über viele Millionen Jahre von ihrem ersten Auftreten vor 418 Mio. Jahren im Devon bis zu ihrem endgültigen Aussterben am Ende der Kreidezeit (zusammen mit den meisten Sauriern) vor 65 Mio. Jahren bevölkerten sie den Meeresgrund der damaligen Flachmeere.

Von diesen Mollusken sind über 1500 Gattungen und über 30.000 Arten bekannt. Die größten Schalen von Ammoniten wurden in Westfalen beim Bau der U-Bahn von Dortmund gefunden. Sie hatten einen maximalen Schalendurchmesser von 1,8m. Wegen ihrer Lebensweise waren Ammoniten weltweit verbreitet und haben sich im Laufe der Zeit schnell entwickelt.

Viele Ammonitenarten hatten eine kurze erdgeschichtliche Lebensdauer. Aus diesen Gründen sind sie ideale Zeitmarken in der Erdgeschichte und man nutzt sie, um Ablagerungsgesteine zu datieren. Solche Organismengruppen nennt man dann Leitfossilien.