Cryptoclidus

Länge

8 m

Gewicht

Fundort

Europa (England, Frankreich) und Nordamerika

Nahrung

Fische, Tintenfische

Meeressaurier

Cryptoclidus ist einer der bekanntesten Meeressaurier. Von dieser Gattung wurden schon vor mehr als 100 Jahren zahlreiche Fossilien in den marinen Ablagerungen des Oxford-Tones in England ausgegraben. Die englischen Funde von Cryptoclidus standen wohl Pate bei den fantasievollen Spekulationen um das „Ungeheuer von Loch Ness“.

Die langhalsigen Cryptocliden verbrachten ihr ganzes Leben im Wasser und waren mit Hilfe ihrer zu Flossen umgebildeten Extremitäten wendige Schwimmer. Es wird vermutet, dass die Tiere bereits Warmblüter und, weil sie wegen ihres Gewichts das Wasser nicht mehr verlassen konnten, lebendgebärend waren. Meeressaurier (Plesiosaurier) bevölkerten schon vor mehr als 200 Mio. Jahren die warmen Meere. Kurzhalsige massive bis zu 20 m lange Pliosaurier, Ichthyosaurier und Meereskrokodile waren die größten Fleischfresser unter den Echsen, die je unseren Planeten bevölkerten.