Deinonychus

Größe

1,7 m hoch,
3,5 m lang

Gewicht

70 kg

Fundort

Nordamerika

Nahrung

Fleischfresser

Schreckliche Kralle

Deinonychus war ein vergleichsweise kleiner Dinosaurier – kaum größer oder schwerer als ein Mensch. Er lief auf zwei Beinen und besaß je eine große sichelförmige Kralle an der zweiten Zehe, die beim Laufen hochgeklappt wurde, um sie scharf zu halten. Mit dieser Kralle wurden Beutetiere getötet und aufgeschlitzt. Der Schwanz, der in etwa die Hälfte der Körperlänge ausmachte, diente als Balancierorgan und wurde beim Laufen waagerecht gehalten.

Bis zu den Funden von Deinonychus 1964 dachten die meisten Wissenschaftler, Dinosaurier wären träge und nur wenig intelligente Tiere gewesen und hätten sich ähnlich wie die heutigen Krokodile nur langsam und wenig bewegt. Deinonychus jedoch stellte sich als ein ausgesprochen schneller Jäger heraus. Er war im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen sehr intelligent. Darauf konnte man aufgrund des Verhältnisses seiner Gehirngröße zur Körpergröße schließen. Man vermutet, dass Deinonychus koordiniert im Rudel jagte und dabei viel größeren Tieren, wie zum Beispiel dem Iguanodon, nachstellte.