Diplodocus

Größe

27 m bis 34 m lang

Gewicht

10 Tonnen

Fundort

Nordamerika

Nahrung

Pflanzenfresser

Doppelbalken

Diplodocus war im Vergleich zu Brachiosaurus eher grazil. Bei gleicher Körperlänge wog er “nur” 10 Tonnen – ein Viertel des Gewichts von Brachiosaurus. Seine Wirbelknochen waren hohl. Allein der Schwanz bestand aus 70 bis 80 Knochen. Er besaß einen ca. 6 m langen Hals, auf dem ein nur 60 cm großer Kopf saß. Seine Zähne waren stiftartig, lang und dünn. Er benutzte sie wie einen Kamm, um Blätter und Früchte von den Bäumen abzustreifen. Es wird vermutet, dass er den langen Schwanz als Peitsche zu seiner Verteidigung oder zur Erzeugung abschreckenden Lärmes genutzt haben mag. Seine enorme Größe und sein Auftreten in Herden könnte vor Raubsauriern wie z.B. dem Allosaurus Schutz geboten haben. Die Vorderbeine von Diplodocus waren etwas kürzer als die Hinterbeine. Dies führte zu einer horizontalen lang gestreckten Körperhaltung mit weit überkragendem Kopf- und Schwanzteil. Diplodocus und die ihm verwandtschaftlich nahe stehenden Seismosaurier, deren bisher nur spärliche Fossilienfunde auf Körperlängen von möglicherweise bis zu 34 m schließen lassen, gelten als die längsten Landtiere, die je gelebt haben.