Dunkleosteus

Größe

9 m lang

Gewicht

Fundort

Nordamerika, Afrika, Europa

Nahrung

Fisch

Plattenhäuter

Dunkleosteus ist einer der größten bisher bekannten Vertreter der ausgestorbenen Plattenhäuter, die in Flachmeeren während des Devons lebten.

Dunkleosteus hatte keine Zähne. Deren Funktion wurde von vier beständig nachwachsenden und sich selbst schärfenden Knochenplatten in Ober- und Unterkiefer erfüllt. Die Plattenhäuter dominierten die Meereswelt für einen Zeitraum von vielen Millionen Jahren. Nach dem Aussterbeereignis am Ende des Devons gab es keine Nachkommen des Dunkleosteus mehr, während einige der viel wendigeren großen Haiarten seinen Platz in der Nahrungspyramide einnahmen (siehe auch Megalodon). Dem ständigen Fraßdruck dieser Raubtiere ist es zu verdanken, dass einige kleinere Wirbeltiere versuchten, das Land als Lebensraum zu erobern.