Edaphosaurus

Größe

3 m lang

Gewicht

bis zu 300 kg

Fundort

Nordamerika, Europa

Nahrung

Pflanzenfresser

Pflaster-Echse

Edaphosaurus war eines der ersten Urkriechtiere und lebte in Feuchtgebieten, Sümpfen und in der Nähe von Seen. Edaphosaurus war ein Pflanzenfresser. Ähnlich den heutigen Leguanen ernährten sich diese Tiere nur von Pflanzen, die sie mit ihren flachen Zähnen zermalmten.

Auffällig an Edaphosaurus waren die enorm verlängerten Dornfortsätze an den Wirbeln der Rumpf- und Halswirbelsäule. Sie waren mit Haut überzogen, die stark durchblutet war. Es wird angenommen, dass dieses Rückensegel dazu diente, die Körpertemperatur zu regulieren. Hielt die Echse das Segel in die Sonne, erwärmte sich das Blut. Wandte sie sich von der Sonne ab, konnte sie der Wind kühlen. Ähnliche „Klimaanlagen“ finden sich auch bei anderen wechselwarmen Dinosauriern, z.B. den Dimetrodon und den Stegosauriern.