Euoplocephalus

Größe

6 bis 7 m lang

Gewicht

1,8 bis 3 Tonnen

Fundort

Nordamerika (Montana, Alberta)

Nahrung

Gepanzerter Kopf

Euoplocephalus hatte einen stämmigen Körperbau und bewegte sich recht langsam auf allen Vieren fort. Die Gliedmaßen waren verhältnismäßig kurz und kräftig, wobei die Hinterbeine länger als die Vorderbeine waren.

Das besondere an dieser Art war eine Panzerung aus in die Haut eingelassenen Hornplatten, die den Rücken und den Schwanz bedeckten. Auch der Kopf trug eine Knochenplatten-Panzerung, die sogar mit den Schädelknochen verwachsen war. Die Schnauze endete in einem breiten, zahnlosen Hornschnabel, der an eine pflanzliche Ernährung angepasst war. Das Gehirn dieser defensiv lebenden Art war sehr klein. Der Schwanz endete in einer knöchernen Keule. Sie war mit den letzten Schwanzwirbeln verbunden. Starke Sehnen sorgten für die Beweglichkeit dieser Keule, die vermutlich als Verteidigungswaffe eingesetzt wurde.