Mamenchisaurus

Größe

22 m lang

Gewicht

15 Tonnen

Fundort

Asien (Mongolei)

Nahrung

Pflanzenfresser

Fähren-Echse

Mamenchisaurus war ähnlich gebaut wie Diplodocus, hatte jedoch einen enorm langen Hals. Dieser konnte bis zu 11 m lang werden und bestand aus 19 besonders breiten Wirbeln. Die Länge eines ausgewachsenen Mamenchisaurus betrug etwa 22 m bei einem Lebendgewicht von 15 Tonnen. Für einen Sauropoden schien er damit leicht gebaut gewesen zu sein.

Die Funktion des langen Halses ist bisher ungeklärt. Paläontologen streiten heute, ob dieser Saurier überhaupt in der Lage gewesen sein mag, den Kopf in die Höhe zu recken, um Bäume abzuweiden. Dies hätte ein extrem starkes Herz erfordert, das das Blut in diese Höhe hätte pumpen können. So wird heute angenommen, dass Mamenchisaurus seinen Hals wohl kaum höher als auf Schulterhöhe trug und sich eher mit den Flutrasen und der Schwimmflora der Gewässer als Nahrung zufrieden geben musste.