Kentrosaurus

Größe

2-3 m lang

Gewicht

450 kg

Fundort

Afrika (Tansania)

Nahrung

Pflanzenfresser

Spitzenechse

Kentrosaurus gehört zu den Stegosauriern. Mit einer geschätzten Länge von 5 Metern war Kentrosaurus ein eher kleiner Vertreter dieser Gruppe. Wie alle Stegosaurier war er durch die Doppelreihe von knöchernen Strukturen charakterisiert, die sich entlang des Rückens und des Schwanzes erstreckten. Bei Kentrosaurus waren die hinteren Knochenplatten jedoch als lange spitze Stachel ausgebildet. Die Platten und Stachel dürften entweder der Zurschaustellung beim Balzverhalten und / oder der Feindabwehr gedient haben. Kentrosaurus wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts von deutschen Paläontologen entdeckt. Ein relativ vollständiges montiertes Skelett steht im Berliner Naturkundemuseum.