Parasaurolophus

Größe

9,5 m lang

Gewicht

2,5 Tonnen

Fundort

Nordamerika (New Mexico, Utah, Alberta)

Nahrung

Pflanzenfresser

Kamm-Echse

Im Gegensatz zu anderen Hadrosauriern, zu denen Parasaurolophus auch gehört, wurden von dieser Gattung nur wenige Exemplare gefunden. Parasaurolophus war ein großer Pflanzenfresser, der zum vierbeinigen als auch zum zweibeinigen Laufen fähig war. Er konnte Pflanzen vom Grunde bis in vier Meter Höhe abweiden. Das auffälligste Merkmal der Gattung war der Knochenzapfen am Schädel. Dabei handelt es sich um eine lange Röhre, die nach hinten über den Kopf hinausragte. Der Knochenzapfen war größtenteils hohl, allerdings führten Röhren von den Nasenlöchern bis zum Ende, machten eine Kurve und führten wieder in den Schädel zurück. Es wird vermutet, dass der Knochenzapfen als Resonanzkörper für Rufe zur Kommunikation, als Einrichtung zur Temperaturregulierung oder zur Identifikation von Art und Geschlecht genutzt wurde. Ein Skelett von Parasaurolophus ist im naturwissenschaftlichen Museum (Museum Ewolucji Polskiej Akademii Nauk) in Warschau ausgestellt.