Pteranodon

Größe

8 bis 9 m Flügelspannweite

Gewicht

Fundort

Asien (Jordanien), Europa (Russland), Nordamerika (Smoky Hill)

Nahrung

Fisch

Zahnloser Luftdrache

Der spätkreidezeitliche Pteranodon war eines der größten flugfähigen Tiere aller Zeiten. Seine Lebensweise muss der der heutigen Albatrosse geähnelt haben. Gleich ihnen waren diese hochspezialisierten Flugsaurier bestens auf ein Leben als Flieger und Segler über den Weltmeeren ausgerüstet. Die Hauptnahrung dieser Saurier bestand aus Fischen. Ähnlich wie beim Pelikan war ein dehnbarer Kehlsack vorhanden, der vermutlich beim Verschlingen größerer Beutestücke nützlich war. An Stelle von Zähnen besaßen diese Saurier einen Hornschnabel. Die Hintergliedmaßen waren stark reduziert. Die derbe, zum Teil durch sehnige Stränge versteifte Flughaut, die jeweils vom Vorderarm den Körper entlang zu der Hinterextremität gespannt war, kennzeichnet den Pterosaurier. Der Schädel setzte sich nach hinten in einem schmalen Knochenkamm fort. Pteranodon hatte im Gegensatz zu den anderen bekannten Flugsauriern einen extrem kurzen Hals mit kräftigen, aber kurzen Halswirbeln. Alle Knochen waren extrem dünnwandig und hohl. Sie hatten kleine Luftöffnungen, möglicherweise für den Eintritt von Luftsäcken, die wie bei modernen Vögeln mit der Lunge in Verbindung standen.