Purgatorius

Größe

8 bis 9 m Flügelspannweite

Gewicht

20 g

Fundort

Nahrung

Insekten

Der aus dem Fegefeuer kam

Purgatorius bedeutet “Der aus dem Fegefeuer kam” und er war einer der ältesten bisher bekannten Primatenvorläufer. Er ernährte sich überwiegend von Insekten. Sein Gewicht wird auf nicht mehr als 20 g geschätzt.

Primatenvorläufer gab es schon in der Kreidezeit vor 75 Mio Jahren, und sie überlebten die Naturkatastrophen, die die Saurier aussterben ließen.

Purgatorien lebten vor 65 bis 55 Mio Jahren. Die Entwicklungslinie der Primaten endete in Nordamerika vor 20 Mio Jahren. In Europa sind nichtmenschliche Primaten während der Eiszeit ausgestorben. In Südamerika, Asien und vor allem in Afrika entwickelten sich die Primaten weiter. In beispielloser Weise hat sich der Mensch (die Gattung Homo) innerhalb der letzten 100.000 Jahre ausgehend von Afrika über die gesamte Welt ausgebreitet, so dass heute – mit Ausnahme des antarktischen Kontinents, wo dauerhafte Wohnsiedlungen fehlen – überall auf der Erde Primaten zu finden sind.