Sarcosuchus imperator

Größe

12 m lang

Gewicht

8 Tonnen

Fundort

Afrika (Niger)

Nahrung

Fisch, Fleisch

Superkrokodil

Vom “Superkrokodil” aus der Kreidezeit wurden 2001 in der Sahara ein fast zwei Meter langer Schädel mit neun Zentimeter langen Fangzähnen sowie weitere fossile Knochen gefunden. Dieses Krokodil war damit mehr als viermal so groß wie die heute noch auf der Erde lebenden Krokodile. Andere urzeitliche Krokodilarten konnten sogar noch größer werden, man vermutet bis zu 17 m. Sarcosuchus imperator war ein amphibischer Bewohner des Süß- und wahrscheinlich auch des Brackwassers. Seine an der Spitze relativ breite Schnauze und die großen, abgerundeten relativ kurzen Zähne lassen vermuten, dass die Art ein Räuber mit einem breiten Beutespektrum war. Sarcosuchus stellte wohl nicht nur Fischen nach, sondern machte ähnlich dem heutigen Nilkrokodil am Ufer auch Jagd auf größere Tiere, darunter wahrscheinlich auch auf Dinosaurier.