Spinosaurus

Größe

15 m lang

Gewicht

7 Tonnen

Fundort

Afrika (Ägypten)

Nahrung

Fleischfresser

Dornenechse

Spinosaurus war einer der größten fleischfressenden Dinosaurier. Er hatte einen langen, flachen krokodilartigen Schädel und er lief, ähnlich wie Tyrannosaurus rex, auf zwei kräftigen Beinen. Spinosaurus wirkte durch seine Länge bei weitem nicht so massig wie seine Verwandten. Man geht davon aus, dass Spinosaurus ein Aasfresser war oder – wie sein krokodilähnlicher Schädel mit den spitzen Zähnen nahelegt – von Gewässerufern aus nach Fischen schnappte.

Er trug einen sehr auffälligen Rückenkamm, der von bis zu 160 cm langen Dornfortsätzen getragen wurde. Möglicherweise diente dieser Rückenkamm – wie bei anderen Sauriern auch – zur Regulierung der Körpertemperatur (siehe auch Stegosaurus, Dimetrodon und Edaphosaurus). Vielleicht setzten aber auch an den verlängerten Dornfortsätzen der Wirbelsäule starke Muskeln an, die das große Tier stabilisierten, während es weit vorgebeugt am Ufer nach Beute suchte.