Stegosaurus

Größe

ca. 9 m lang
ca. 4 m hoch

Gewicht

2 bis 3 Tonnen

Fundort

Nordamerika

Nahrung

Pflanzenfresser

Dach-Echse

Stegosaurus armatus war ein großer, schwer gebauter und auf allen Vieren laufender Pflanzenfresser mit einer ungewöhnlichen Körperhaltung: Der Rücken war stark gewölbt, die Vorderbeine waren kurz. Den Schwanz hielt das Tier hoch in die Luft, während der sehr kleine Kopf nahe über dem Boden gehalten wurde, wo es niedrig wachsenden Bewuchs abgraste. Stegosaurus trug auf seinem Rücken eine Doppelreihe von Knochenplatten, die bis zu 60 cm hoch werden konnten. Wahrscheinlich regelte er mit ihnen seine Körpertemperatur. An seiner Schwanzspitze saßen bis zu 1 m lange Stacheln, die er zur Verteidigung einsetzte. Trotz der Gesamtgröße des Tieres war die Hirnschale klein und nicht größer als die eines Hundes.