Steppenmammut

Größe

5 m Schulterhöhe

Gewicht

ca. 10 Tonnen

Fundort

Europa

Nahrung

Pflanzenfresser

Dach-Echse

Rüsseltiere gibt es auf der Erde bereits seit 50 Mio. Jahren. In unserem Park ist z.B. ein Deinotherium („Schreckenstier“) zu sehen, das vor 20 Mio. Jahren auch in Europa lebte.

Das hier dargestellte Steppenmammut hat sich vor 750.000 Jahren aus dem Südelefanten entwickelt. Es war stärker behaart als dieser und besser an Steppengras als Nahrung angepasst. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 5 m war es eines der größten Rüsseltiere der Erdgeschichte. Vermutlich konnten die Tiere bis zu 10 Tonnen schwer werden – und damit doppelt so gewichtig wie die größten Elefantenbullen heute. Die Stoßzähne der Steppenmammuts konnten bis zu 5 m lang werden. Als die Eiszeit einsetzte, wurde das Steppenmammut durch das Wollmammut verdrängt, das viel besser an das Kälteklima angepasst war.