Säbelzahnkatze

Größe

Gewicht

300 kg

Fundort

Amerika

Nahrung

Smilodon

Smilodon ist eine Gattung ausgestorbener Säbelzahnkatzen. Mit seinem abschüssig verlaufendem Rücken, den kurzen Beinen und der extrem kraftvollen Schulter- und Nackenpartie war Smilodon etwas kleiner, aber dafür viel muskulöser und schwerer gebaut als die großen Raubkatzen von heute. Die größten Vertreter der Gattung erreichten über 300 kg und waren damit schwerer als heutige Löwen und Tiger. Charakteristisch waren der kurze Stummelschwanz und die langen Säbelzähne, die bis zu 20 cm aus dem Kiefer ragten. Smilodon jagte vor allem die großen schwerfälligen Mastodonten, Mammuts und Riesenfaultiere. Die Säbelzahnkatzen waren erfolgreich, weil sie in sozialen Gruppen agierten.

Das Smilodon war während des Eiszeitalters in Amerika weit verbreitet. Mit dem Aussterben der eiszeitlichen Großtierwelt verschwanden auch die Smilodon vor ca. 10.000 Jahren.