Riesenhirsch

Größe

2 m Schulterhöhe

Gewicht

Fundort

Eurasien

Nahrung

Megaloceros

Megaloceros war eine Gattung riesiger Hirsche. Die bekannteste Art hatte eine Schulterhöhe von etwa 2 Metern, und erreichte damit die Größe eines heutigen Elchs, war dabei aber deutlich leichter und hochbeiniger gebaut. Das Geweih, das nur die männlichen Tiere trugen, übertraf an Größe die Geweihe aller heutigen Hirsche. Es erreichte eine Spannweite von 3,70 m und ein Gewicht von 50 kg.

Riesenhirsche lebten während der späten Eiszeit in Eurasien. In Europa starb der Riesenhirsch bereits vor etwa 11.500 Jahren aus und war danach wohl auf Sibirien beschränkt. In Westsibirien überlebte die Art offenbar bis in die Nacheiszeit und starb erst vor ca. 7.600 Jahren aus. Nordamerika hat Megaloceros nie erreicht.