Troodon

Größe

ca. 3 m lang

Gewicht

35 bis 45 kg

Fundort

Nordamerika (Alberta)

Nahrung

Fleischfresser

Wunden reißender Zahn

Unter den auf zwei Beinen laufenden Dinosauriern der Kreidezeit war Troodon den heutigen Vögeln verwandtschaftlich am nächsten. Die Tiere hatten große Augenhöhlen und waren vermutlich nachtaktiv. Ihre Augen waren nach vorn gerichtet, was den Jägern räumliches Sehen ermöglichte. Auch ihr Geruchssinn und ihr Gehör waren hervorragend ausgebildet. Ähnlich wie Deinonychus verfügte Troodon über eine vergrößerte Sichelklaue an der mittleren Zehe der Hinterbeine, die die agilen Tiere als Waffe bei der Jagd auf kleine Säugetiere einsetzen konnten.

Einige Wissenschaftler halten Troodon formosus für die am weitesten entwickelte Dinosaurierart und vermuten eine ähnliche Intelligenz wie bei den heutigen Vögeln.

Ob Troodon möglicherweise schon warmblütig war, ein Federkleid trug und so die katastrophalen Umweltveränderungen am Ende der Kreidezeit überleben konnte, ist umstritten.