Wollmammut

Größe

ca. 3 m Risthöhe

Gewicht

4 bis 6 Tonnen

Fundort

Asien (Sibirien)

Nahrung

Pflanzenfresser

Mammuthus primigenius

Das Mammut war der einzige Elefantenartige, der sich an das eiszeitliche Klima angepasst hatte. Je weiter das Mammut den Norden eroberte und je mehr sich das globale Klima abkühlte, desto länger wurde sein Pelz und es wurde zum Wollmammut.

Das Wollmammut hatte mehr als 3 m Risthöhe und wog 4 – 6 Tonnen. Zwei Fetthöcker, einer auf dem Schädel und einer auf dem Rist, und der steil abfallende Rücken prägten sein markantes Profil. Die Stoßzähne waren nach oben und außen gedreht und konnten bis zu 4,5 m lang und 120 kg schwer werden. Das Mammut benötigte täglich über 200 kg Gräser, Farne, Moose und Äste. Als Herdentier bevorzugte es die weiten Steppenlandschaften, die von wenigen Bäumen, Sträuchern und Büschen bewachsen waren.

Das «echte» an die Kälte angepasste Wollmammut erschien vor 500.000 Jahren im Osten Sibiriens und verbreitete sich vor 130.000 Jahren in ganz Eurasien und sogar Nordamerika. Vor 10.000 Jahren starb das Mammut nach der letzten Eiszeit aus. Die letzten Mammuts gab es in Nordwestsibirien auf der Insel Wrangel bis 3.700 Jahre vor unserer Zeit.