Wollnashorn

Größe

Gewicht

Fundort

Asien, Europa

Nahrung

Pflanzenfresser

Coelodonta antiquitatis

Das Wollnashorn ist eine Kälteanpassungsform unter den Nashörnern.

Es lebte als Einzelgänger und dürfte mit einer Kopfrumpflänge von 3,5 m und zwei mächtigen Hörnern für die Eiszeitmenschen eine schwer zu erjagende Beute gewesen sein. Es ernährte sich vorwiegend von Gräsern und nutzte das bis zu 1 m lange vordere Horn zum Wegschieben der Schneedecke, um an seine Nahrung zu gelangen.

Sein nächster Verwandter unter den heute lebenden Nashörnern ist das Sumatra-Nashorn.

Das Wollnashorn entwickelte sich in Europa und Asien vor ca. 2 Mio Jahren, verbreitete sich jedoch nicht – wie das Mammut – bis Amerika. Mehrere Funde belegen, dass es vom Neandertaler in Mitteleuropa vor ca. 70.000 Jahren gejagt wurde. Am Ende der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren starb das Wollnashorn aus.