DTG-Geschäftsführerin besucht Germendorf!
Neben den Funktionen als Erholungs- und Forschungsort widmen sich Tiergärten seit über 100 Jahren auch dem Artenschutz und der Umweltbildung. Viele Zoos haben sich zur Vervielfachung ihrer Bemühungen in Verbänden organisiert, um so gemeinsam Synergien zu nutzen und ihre Ziele effektiver verfolgen zu können.
So ist auch der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf langjähriges Mitglied der Deutschen Tierpark-Gesellschaft (DTG) und des Deutschen- Wildgehege-Verbands (DWV).
In diesem Zusammenhang war es uns eine besondere Freude, die Geschäftsführerin der DTG, Marie-Christine Kuypers, vor wenigen Tagen bei uns im Tierpark begrüßen zu können. In einem mehrstündigen Rundgang verschaffte Sie sich einen Überblick über das knapp 70 ha große Gelände und die mehr als 120, zum Teil sehr seltenen Tierarten. So ging sie auf Tuchfühlung mit unseren Elen-Antilopen und nahm die wöchentliche Gewichtskontrolle bei unseren Gürteltieren, dem Zootier des Jahres 2025, vor.
Als ausgewiesene Eselliebhaberin mit persönlichem Anteil an der Erhaltungszucht der Poitou-Riesenesel aus Frankreich war sie ganz besonders von unseren Asinara- Zwergeseln begeistert, die derzeit nur in 3 tiergärtnerischen Einrichtungen in Deutschland gezeigt werden können.
Neben intensivem fachlichen Austausch und vielen wertvollen Anregungen diente ihr Besuch auch der langfristigen Vorbereitung eines wichtigen Ereignisses sowohl für die DTG als auch für unseren Park: Im Frühjahr 2027 sind wir Gastgeber der Jahreshauptversammlung der Deutschen Tierpark-Gesellschaft, zu der rund 80 Fachkollegen aus ganz Deutschland, aber auch aus Dänemark und den Niederlanden im schönen Germendorf erwartet werden und neben dem Tierpark auch ein Stück vom Landkreis Oberhavel kennenlernen sollen.
Wir freuen uns darauf!
0 Kommentare