Größer für die Guerezas!

Wir sammeln für ein neues Affenhaus!

Wohnraum ist zur Zeit ein großes Thema und heiß begehrt- so geht es auch unseren afrikanischen Affen im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf.

Ein neues, größeres, schöneres Heim soll her- dafür sammelt unser Förderverein „„Freunde des Wildtierparks Germendorf-Oranienburg e.V.“ kräftig Spenden und konnte schon einen bedeutenden Teil der Planungskosten finanzieren.

Weitere Unterstützung ist willkommen, jeder € zählt.

Wir stellen Euch in einer kleinen Serie vor, wer da auf ein neues Zuhause mit Eurer Hilfe hofft:

Ganz besondere Nahrungsspezialisten unter den Affen kann der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf seit Oktober 2022 seinen Besuchern dank eines freundlichen Geschenks aus dem Skaerup Zoo in Dänemark präsentieren: 2 Männchen der auch Mantelaffen genannten Guerezas konnten wir übernehmen und pflegen seitdem erfolgreich die eng an Laub als Hauptfutter angepassten Tiere aus dem zentralen und östlichen Afrika.

Enter your message here

Ihr Verdauungssystem hat einen ähnlich mehrkammerigen Magen wie der des Wiederkäuers Kuh und kann somit bestimmten Bakterien ein Lebensmilieu bieten, die für den „Wirt Guereza“ die Cellulose aus den Blättern in kurzkettige und damit dann auch wirklich im Darm verdauliche Kohlenhydrate verwandeln. Nur so kann der Guereza, anders als die meisten Primaten und auch wir Menschen, aus faserreichen Pflanzenteilen seine Ernährung bestreiten. Wie bei den Kühen entstehen auch bei den Guerezas bei den Gärprozessen der Magenbakterien Gase, die von den Mantelaffen geräuschvoll abgerülpst werden müssen. Ebenso ist dieser aufwendige, mehrstufige Verdauungsprozess der Grund dafür, warum Guerezas sehr lange Ruhephasen einlegen und dadurch entspannter und weniger geschäftig als andere Tieraffen wirken.

Unsere beiden jungen Männer „Bud“ und „Terenc“, geboren 2019 und 2020, haben sich bei uns gut entwickelt und sind mittlerweile auch etwas frecher geworden, vor allem wenn es ums Futter geht. Vor allem Leckerbissen wie ein hartgekochtes Ei werden einem geradezu mit affenartiger Geschwindigkeit aus der Hand gerissen, stellen sie doch eine begehrte Abwechslung zum sonstigen veganen Menü dar.

Ihre weiße, fransige Rückenbehaarung, die ihnen auch die Bezeichnung „Mantelaffen“ eintrug, dient bei Sprüngen von Baumriese zu Baumriese auch als eine Art Bremsfallschirm, falls Affe sich doch einmal in der Entfernung verschätzt haben sollte. Größere Sprünge als bisher sollen sie zukünftig auch bei uns in Germendorf machen können und nach Möglichkeit auch weibliche Gesellschaft bekommen.

Daher wollen wir gemeinsam mehr Raum für unsere Mantelaffen schaffen- wir freuen uns auf Euren Beitrag.

Spenden nimmt unser Förderverein dankbar entgegen unter:

Freunde des Wildtierparks

Germendorf-Oranienburg e.V.

IBAN: DE03 1605 0000 3740 0175 70

BIC: WELADED1PMB

Mittelbrandenburgische Sparkasse

oder direkt über paypal:

https://www.paypal.com/donate?token=ETagVpHpv_s49gV0XAqnu2Wr2t-quot4w1WVpu_WGWd9FAhnp_VIfOGMXHZVuKwSrgDOuE0TUeZ1h7Y3

Unser Affen sagen Danke!

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Arbeitseinsatz der Mitglieder des Vereins!

Arbeitseinsatz der Mitglieder des Vereins!

Mit Hilfe von Fördermitteln des Agrarministeriums Brandenburg verschönerten und reparierten viele Mitglieder des Vereins das Geflügelgehege und die Umgebung. 

Tierparkfest Losnummern

Tierparkfest Losnummern

501 - Mein XL Sticker Poster Baustelle 517 - Mitmach-Heft Flughafen & Flugzeuge 575 - Mitmach-Heft Baustelle 530 - Mitmach-Heft Feuerwehr 529 - Malen Rätseln Stickern - Auf dem Bauernhof 459 - Buch: Fußballgeschichten 576 - Buch: Fünf Freunde erforschen die...

Naturnahe Tierhaltung in Germendorf!

Naturnahe Tierhaltung in Germendorf!

Waschbär geht auf Krebstiersuche.. Jeder Tierhalter ist bemüht, seinen Pfleglingen bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen, möchte er sie doch auch so lange wie möglich erhalten. Dies gilt für den privaten Heimtierhalter...

Und dann waren es 2..

Und dann waren es 2..

Erneut Antilopennachwuchs in Germendorf! Der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf freut sich bereits zum 2. Mal über Nachwuchs bei den größten Antilopen der Welt, den rindergroßen Elen- Antilopen. Am 13.7.2025 wurde ein weibliches Kitz gesetzt und von der...