bei unseren Schwarzhandgibbons und im Tierpark Germendorf!
Langsam bricht sich endlich der Frühling Bahn in der Natur und im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf, und das spüren auch unsere Schwarzhandgibbons.
Nachdem das Männchen „Flock“ und das Weibchen „Bailey“ im Oktober 2022 zu uns kamen, verstanden sie sich auf anhieb bestens und harmonieren bereits jetzt deutlich als Paar. Obwohl erst knapp 4 bzw. 4,5 Jahre alt, lassen sie schon ihre melodischen Duettgesänge erklingen. Damit markieren sie weithin akustisch ihr Revier gegenüber anderen potenziell in der Nähe befindlichen Gibbons, damit diese sich aus der Lebensgrundlage des ansässigen Paares fernhalten, welche gegen Eindringlinge sonst massiv verteidigt wird. Gleichzeitig festigt das gemeinsame Singen die Paarbindung.
Das sich bei unseren Gibbons ein echtes Zukunftspaar mit der Absicht zur Familiengründung gefunden hat, zeigen auch regelmäßige „Paarungsspiele“ in denen die Vermehrung geübt wird. Bis sich diese Frühlingsgefühle jedoch in einem kleinen Gibbon niederschlagen, wird noch etwas Zeit vergehen, da die Geschlechtsreife normalerweise erst mit 5-7 Jahren einsetzt und Jungtiere vor dem 7. Lebensjahr der Weibchen eigentlich nicht geboren werden.
So bleibt unseren Besuchern zunächst, besonders in den Morgenstunden den „Liedern“ unserer Gibbons zu lauschen und mit ihnen zusammen das Erwachen des Frühlings zu genießen.
0 Kommentare