Vierhornschafgeburt im Tierpark Germendorf
Rechtzeitig für österliche Vorfreude sorgt das erste „Osterlamm“ der Saison, das gleichzeitig eine Erstzucht für den Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf kamen doch seine vierhörnigen Elterntiere erst im letzten Jahr aus den Tierparks von Köthen und Cottbus zu uns.
Selbst erst knapp ein Jahr oder hinsichtlich des Vaters sogar noch jünger sind sie recht früh zur Fortpflanzung geschritten. Die Erstgeburt hatte das Mutterschaf zunächst sehr angestrengt, und wir freuen uns, dass es trotz einer gewissen Unerfahrenheit den kleinen Bock sofort problemlos angenommen hat und aufzieht.
Auch wenn bei Tieren viel über Instinkte gesteuert wird, sind doch nicht selten Erstlingswürfe sogenannte „Probewürfe“, und die Erfolgsquote liegt über viele Tierarten hinweg bei 30-40 %, da das Muttertier am ersten Jungen in einer Art „Lebend-Feldversuch“ oft noch die richtige Pflege üben muss.
Hier war das einmal nicht der Fall, was uns besonders freut, da der Bock hinsichtlich seiner Zeichnung das Zuchtziel: möglichst stark kleingescheckt- bis gefleckt, also „bunt“ sehr schön erfüllt.
Hier hat sich sein Cottbuser Vater offensichtlich durchgesetzt. Den kleinen Vierhornschafbock können unsere Besucher ab heute im Gehege zusammen mit Mutter und Tanten bei seinen Schritten ins Leben begleiten.
0 Kommentare