Schwarzrückenaguti

Dasyprocta prymnolopha • Black-rumped Agouti • Agouti à dos noir

Wusstest du schon,

dass Agutis oft Tieren folgen, die Bäume bewohnen?
Diese lassen bei ihrer Futtersuche Früchte fallen: Ein “gefundenes Fressen” für Agutis.

Länge

Kopfrumpflänge: bis 40 cm

Gewicht

bis 2 kg

Fortpflanzung

1 bis 3 Nestflüchter, die nach 3 bis 4 Monaten entwöhnt werden

Sozialstruktur

Paarweise und in kleinen Familiengruppen

Nahrung

Nüsse, andere Samen und Früchte, Insekten als Beikost

Gefährdung

Nicht bedroht

Nussknacker und Gärtner

Das Schwarzrückenaguti ist ein Nagetier, das mit den Meerschweinchen verwandt ist. Sein Körperbau – vorn schlank und hinten kräftig – ist eine Anpassung an das Leben im dichten Unterholz des südamerikanischen Regenwaldes. Man bezeichnet diese Körperform, die es bei vielen waldbewohnenden Säugetieren gibt, als Buschschlüpfertyp. Agutis sind tagaktiv, territorial und leben paarweise oder in kleinen Familiengruppen. Die bis zu drei Jungtiere kommen weit entwickelt zur Welt und können sofort umherlaufen. Bekannt sind Agutis für die Fähigkeit, auch sehr harte Nüsse, zum Beispiel Paranüsse,knacken zu können. Sie vergraben Nüsse und andere Samen als Vorräte, finden aber nicht alle wieder und tragen so zur Verbreitung vieler Baumarten bei.

Logbuch

Weitere Infos rund um dieses Tier in unserem Park

Zweisamkeit bei den Agutis

Zweisamkeit bei den Agutis

Neuzugang aus Leipzig eingetroffen! Zwar war es bei den Schwarzrücken-Agutis nicht Liebe auf den 1. Blick, als unser residierendes Männchen in der Woche vor Weihnachten erstmals direkt auf das ihm zugedachte Weibchen traf (zuvor waren beide einige Tage am sogenannten...

Buschschlüpfer unter Totenkopfaffen

Buschschlüpfer unter Totenkopfaffen

Schwarzrücken-Aguti neu im Tierpark Germendorf! Für unsere Totenkopfaffen war es zunächst ein ungewohnter Anblick, der mit Alarmrufen und Rückzug in den Außenkäfig quittiert wurde: Seit rund 2 Wochen lebt nun ein männliches Schwarzrücken- Aguti aus der Zucht des Zoo...