Immer wieder neu..

1. März 2024 | Guanako, Logbuch, Puma, Umbau | 0 Kommentare

immer wieder Tierpark Germendorf!

Ein Tierpark ist fast wie ein lebender Organismus, immer ist Bewegung in der Tier- und Pflanzenwelt, fast täglich gibt es etwas Neues zu entdecken.

So kamen in der letzten Woche 2 junge Guanako-Stuten aus dem Serengetipark Hodenhagen zu uns, dem wir dafür herzlich danken! Sie vervollständigen unsere kleine Herde, die sich bisher aus Tieren aus Leipzig und Dessau zusammensetzte und verbreitern so für die Zukunft die Zuchtbasis. 

Als alte und neue Guanakos aufeinander trafen, blieb alles sehr friedlich, wohl aber für einige Tage ziemlich distanziert. So teilten sich das residierende Trio und das fremde Duo zunächst die Anlage auf und hatten nur sporadisch Interesse an einem Kennenlernen. Mittlerweile ist dies aber verflogen, und eine gemeinsame Gruppe hat sich gebildet, so daß hier die Zusammenführung als gelungen betrachtet werden kann. Im nächsten Jahr hoffen wir dann schon auf die ersten Fohlen bei der Stammform von Lama und Alpaka, wobei letztere ebenfalls in unserem Park von unseren Besuchern vergleichend beobachtet werden können. Als nächster Schritt soll dann die Vergesellschaftung mit den benachbarten Nandus erfolgen.

Unweit davon wächst zusehends, auch dank der fleißigen Arbeit unserer beiden ukrainischen  Kollegen, das 2. Puma-Gehege in die Höhe, immer unter den prüfenden Blicken der Pumabrüder aus der bereits bestehenden Anlage gegenüber. Bis Ende April soll die Einrichtung dieser Anlage abgeschlossen sein, so daß sich das Territorium unserer 3 Kater dann noch einmal deutlich erweitert. Für unsere Gäste wird dabei auch die Brücke über den Weg interessant sein, wechseln doch dann die größten Kleinkatzen der Welt über den Köpfen des Publikums vom Haus in das zusätzliche Terrain.

Auch 2024 tut sich also viel bei uns im Tier-, Freizeit-und Saurierpark Germendorf- seien Sie dabei!

https://serengeti-park.de

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Wenn der kleine Schauer kommt..

Wenn der kleine Schauer kommt..

Aufheizen und Trocknen im Warmhaus im Tierpark Germendorf! Frühlingswetter ist unbeständig: eben noch lacht die Sonne, schon sendet der Winter im nächsten Moment noch letzte "Schauer körnigen Eises" und nicht selten pfeift auch einmal ein ungemütlicher Wind. Gut, dass...

„Rote Kobolde“ entzücken Besucher..

„Rote Kobolde“ entzücken Besucher..

Neue Hörnchen im Tierpark Germendorf! Flink unterwegs auf den Kletterästen wie am Boden, tauchen sie überall und nirgends zugleich auf, kommen neugierig unseren Besuchern ganz nah und erstaunen mit beinah bizarren Triller-Lauten zur Reviermarkierung: die beiden...

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Baumstachelschweine neu im Tierpark Germendorf! Seit kurzem können unsere Besucher nun ganz besondere Nagetiere bei uns kennenlernen, die zwar über eine „weiche Schale“ aber vor allem auch über einen harten, stachelbewehrten Kern verfügen. So zog ein Pärchen...

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Bunte Vorboten sind schon da.. Wenn sich hier und da bereits die ersten Frühblüher aus der Deckung wagen, spüren gerade auch unsere gefiederten Freunde, dass sich der Winter langsam dem Ende zuneigt. Sehr genau registriert ihr Organismus die stetig etwas länger...

Wir sehen blau

Wir sehen blau

Deutsche Erstzucht im Tierpark Germendorf! Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als Mitte Dezember 2023 das samtweich mit Fell der Mutter ausgekleidete Nest im Stall der Mährischen Blauen gefunden wurde. Erstmals in einem deutschen Zoo kamen damit Mährische...