neue Gesichter entdecken! 🕵️♀️
Der “Goldene Herbst” 🍁🍂🍃 ist auch in den Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf eingekehrt und lädt an den bevorstehenden Wochenendtagen zu gesunder und lehrreicher Freizeitgestaltung in frischer Waldluft vor den Toren Berlins ein.
Für unsere Besucher gibt es in herbstlicher Kulisse auch wieder kleine Neuerungen zu entdecken: 🕵️♀️
So schwirren seit einigen Tagen Blauelstern 🐦 durch die Asienvoliere am Parkplatz, unser neu gestaltetes “Zoo-Schaufenster”. Dank des Tiergarten Bernburgs, einem profilierten Züchter von exotischen Kleinvögeln in der deutschen Zoolandschaft, können wir nun diesjährige Nachzuchten dieses kleinen Rabenvogels zeigen, der nah mit unseren einheimischen Elstern verwandt ist, in Europa jedoch nur auf der Iberischen Halbinsel und dann im ostasiatischen Raum in einer davon weit entfernten Population vorkommt.
Diese viele tausend Kilometer lange Distanz zwischen den beiden Verbreitungsgebieten wird auf die letzte Eiszeit zurückgeführt, die die Art aus Mitteleuropa bzw. Zentralasien in wärmere Gebiete Richtung Süden ausweichen ließ, so dass sich aus einer Art durch die Isolierung in 2 Bestände mittlerweile 2 Unterarten herausbildeten.
Blauelstern leben recht sozial und ziehen ihre Brut in Familienverbänden auf, was hoffentlich auch in Germendorf zukünftig gelingen wird.
In der gleichen Anlage sind dank engagierter Wassergeflügelzucht zusätzlich Baikalenten als Neuzugang zu sehen. Die Erpel dieser auch Gluckente genannten Bewohners von Sibirischen Flussläufen, der im südlichen China und Japan überwintert, sind in Zeichnung und Farbenpracht besonders attraktiv anzusehen. Noch sind unsere Vögel allerdings in das unscheinbare Jugendgefieder bzw. Ruhekleid gehüllt, mit dem sie bedeutend besser getarnt und damit noch sicherer vor möglichen Fressfeinden sind. Bis die volle Schönheit bei unseren Baikal-Erpeln zum Tragen kommt, vergeht noch die nächste Sommersaison, dann ist die Geschlechtsreife erreicht und es lohnt sich, im Werben um die Gunst der Weibchen besonders herausgeputzt zu sein.
Ein Besuch lohnt sich somit zu jeder Jahreszeit, um das Werden und Wachsen unseres Parks und seiner Pfleglinge in allen Phasen verfolgen zu können! 🤝
0 Kommentare