3. Patentag im Tierpark Germendorf mit großer Resonanz!
Auch wenn das Wetter verhalten blieb die Teilnehmer hatten viel Freude beim 3. Patentag im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf und sind sich sicher: Wir kommen wieder!
Rund 20.000 € spenden unsere über 200 Paten jährlich dem Förderverein des Tierparks, der „Freunde des Wildtierparks Germendorf-Oranienburg e.V.“, der so die weitere Entwicklung unserer Einrichtung signifikant unterstützen kann, in dem er z. Bsp. bei Tieranschaffungen, Besucher-Informationsangeboten und vor allem dem aktuellen Großprojekt „Neues Affenhaus“ finanzielle Hilfestellung leistet.
So war es wieder an der Zeit, ein herzliches Dankeschön an unsere Paten zu richten.
Dies geschah in Form von freiem Eintritt für den jeweiligen Paten am gestrigen Sonntag, Kaffee und Kuchen (von fleißigen Fördervereinsmitgliedern eigens gebacken) und vor allem exklusiven Führungen zu den Patentieren. Dabei waren spannende Blicke hinter die Kulissen, so in die „Schlafzimmer“ unserer Steppenzebras, Guanakos oder Flamingos aber auch vielfache Fütterungen, so bei Halsbandpekaris und Pampashasen möglich. Bei Luchs und Puma servierten die Paten „ihren“ Samtpfoten das Sonntagshuhn persönlich. Ebenso konnten noch patenlose Neulinge wie unsere 9 männlichen Pantherschildkröten, die neuen Mitbewohner der Erdmännchen, vorgestellt und den Tierfreunden ans Herz gelegt werden.
Ganz besonders ins Zeug legte sich unser weißer Asinara-Zwergesel „Pinnochio“ der mit seinem „Eselexpress“, einer kleinen Kutsche, zur Begrüßung der etwa 80-köpfigen Patenschar erschien und dann Futterrationen für einige tierische Freunde gemeinsam mit den Paten ausfuhr. Für alle Beteiligten, auch den Eselhengst, war das eine Premiere, die er mit viel Elan meisterte.
Eine tolle und beispielhafte Aktion erweiterte in diesem Jahr das Angebot für unsere Paten, konnten sie doch am Glücksrad, dass 4 Schülerinnen der Goethe-Oberschule in Kremmen aufgestellt und mit vielen tollen Preisen unterlegt hatten, mit Gewinn für alle Beteiligten Gutes tun. 250,30 € kamen bei diesem durch die Schülerinnen selbst geplanten und durchgeführten gemeinnützigen Schulprojekt zusammen, die einen weiterer Baustein für das neue Affenhaus darstellen, und für die Tierpark und Verein diesen engagierten jungen Menschen unseren herzlichen Dank aussprechen möchten!
Alle Paten dürfen sich gerne schon einmal den Monat Mai 2026 vormerken, in dem der dann bereits 4. Patentag stattfinden soll, und bei dem wir wieder auf Ihre rege Teilnahme hoffen!
0 Kommentare