neue Hingucker machen in Germendorf auf sich aufmerksam!
Nur schwer zu übersehen und auch kaum zu überhören sind 2 Neuzugänge in der Australienvoliere: aus dem Zoo Dortmund erhielten wir 2 männliche, dort 2024 geschlüpfte Rosa-Kakadus, für die wir uns herzlich bedanken!
Diese mittelgroße Kakadu-Art ist in nahezu ganz Australien verbreitet und insgesamt sehr häufig. Als Kulturfolger nutzt sie auch vom Menschen geschaffene Parklandschaften inmitten der Großstätte, jedoch ebenso Nutzpflanzungen aller Art als willkommene Nahrungsquelle, in die sie mituntter auch in Schwärmen von bis zu 40 Tieren einfallen. Gebietsweise stellen Rosa-Kakadus deshalb bedeutsame Ernteschädlinge dar, die zu Massenabschüssen freigegeben werden. Erwähnt werden soll auch ihre Rolle als Zerstörer von Telefonleitungen. Wo Wildnis und Zivilisation aufeinandertreffen, geht dies weltweit selten ohne Reibung ab.
Im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf sind die Kakadu- Brüder, die in der edlen Farbkombination aus Pink und Steingrau optisch überzeugen, vor jeder Verfolgung sicher und eine schöne Bereicherung der Vogelgemeinschaft in unserer Landschaftsvoliere, die sich den Gefiederten des 5. Kontinents widmet. Für „Kakaduverhältnisse“ ist diese Art relativ friedfertig gegenüber Artgenossen und auch anderen Vögeln. Ihre laute, durchdringende Stimme, die im Tierpark die Besucher scharenweise an ihre Behausung lockt, spricht allerdings gegen die Heimtierhaltung, wenn man nachbarschaftliche Beziehungen nicht über Gebühr belasten möchte. Gleichfalls verträgt sich ihre Nageneigung in der Regel nicht mit Mobiliar.
Daher ist sicher unser Tierpark ein ausgezeichneter Ort, diese schönen Vögel in all ihren Wesensäußerungen zu beobachten, zukünftig auch in der Verpaarung mit Hennen und der Hoffnung auf Zuchterfolge. Schauen Sie daher gerne einmal bei unseren pink-grauen Schönheiten mit dem weißen Häubchen vorbei!
0 Kommentare