Gouldamadine

Chloebia gouldiae • Gouldian Finch • Diamant de Gould

Wusstest du schon,

dass der Naturforscher John Gould, der die Art entdeckte, zunächst nur die schwarzköpfige Variante als Gouldamadine beschrieb und die übrigen Varianten für andere Arten hielt?

Länge

bis 14 cm

Gewicht

bis 15 g

Fortpflanzung

4 bis 8 Eier; Nesthocker, die nach etwa 3 Wochen flügge sind

Sozialstruktur

Paare, die sich zu Schwärmen zusammenschließen

Nahrung

Vor allem Grassamen

Gefährdung

Im Freiland stark bedroht

Bunter Tropenvogel

Die Gouldamadine gehört wie der bekannte Zebrafink zur Familie der Prachtfinken. Die als Ziervogel beliebte Art ist aber anspruchsvoller und schwieriger nachzuzüchten als ihr Verwandter. Früher wurden daher immer wieder Wildvögel importiert, so dass der Bestand eingebrochen ist. Heute leben nur noch etwa 2500 Gouldamadinen im Freiland. Die farbenprächtigen Vögeln bewohnen heiße Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit im Norden Australiens. Gebrütet wird während der Regenzeit, wenn reichlich Nahrung zur Verfügung steht. Als Platz für das Gelege wählt das Paar meistens eine Höhle in einem Eukalyptusbaum. Eine Besonderheit ist, dass nebeneinander Gouldamadinen mit schwarzem, rotem und gelbem Kopfgefieder vorkommen.

Logbuch

Weitere Infos rund um dieses Tier in unserem Park

Die Wüste lebt im Australien-Terrarium

Die Wüste lebt im Australien-Terrarium

Die Winterzeit mit kalten Temperaturen, kurzen Tagen und gelegentlichem Schmuddelwetter hat begonnen. Wer träumt da nicht manchmal von einer "Flucht" ins Warme, raus aus dem grauen Alltag… Viel heißer und dank künstlicher Sonnen auch heller geht es in unserem...

Australien nimmt Gestalt an

Australien nimmt Gestalt an

Prachtfinken über dem „Ayers Rock“ Nach einigen Wochen der aufwendigen Dekorationsarbeiten geht nun das neue Australienterrarium seiner Vollendung entgegen. Seit Anfang der Woche flattern nach mehrwöchiger Quarantäne ein Schwarm der bunten Gouldamadinen aus der Zucht...