Große Weißnasenmeerkatzen nun im Tierpark Germendorf
In der vergangenen Woche konnte der Tier-,Freizeit- und Saurierpark Germendorf seinen Besuchern erstmals zentralafrikanische Schönheiten von größter Seltenheit präsentieren: Aus dem Zoo Duisburg , dem wir dafür herzlich danken, kam ein Paar Große Weißnasenmeerkatzen zu uns.
Im Zoo Duisburg steht ein umfassender Neubau der dortigen Affenanlagen bevor, weshalb die Anfrage aus Germendorf, die beiden zu übernehmen, genau zur rechten Zeit kam, um dort temporäre, dem Baugeschehen und vorangehenden Abrissarbeiten geschuldeten Platzproblemen abzuhelfen.
Das Männchen wurde im tschechischen Safari Park Dvůr Králové geboren, seine etwas ältere Partnerin stammt ursprünglich aus dem Zoo Rotterdam.
Die namensgebende weiße Nase ist ein wichtiges optisches Kommunikations- Signal, um im steten Halbdunkel unter dem Blätterdach des dichten tropischen Regenwaldes das Familien- und Gruppenmitglied nicht aus den Augen zu verlieren, in dem man sich an dem leuchtenden Nasenfleck orientiert.
Wie alle Primaten des noch waldreichen inneren Afrikas gerät auch diese Art durch Lebensraumzerstörung aufgrund von Bergbau und Holzeinschlag zunehmend unter Druck. Wo der Mensch in bislang nur spärlich erschlossene Urwaldbereiche vordringt, versorgt er sich in Ermangelung nicht vorhandener Infrastruktur mit jeder möglichen Eiweißquelle.
Darunter fallen neben vielen anderen Säugern und Vögeln auch die Meerkatzen.
Daher würden wir uns auch sehr freuen, wenn die regelmäßigen Deckakte, die die Kollegen aus Duisburg bereits vermelden konnten, bei uns vielleicht doch noch von Erfolg gekrönt würden, um so einen längerfristigen Beitrag zum Erhalt dieser Art beitragen zu können.
Bis dahin erfreuen wir uns an der lebhaften und neugierigen Natur unseres Meerkatzenpärchens und legen sie allen unseren Freunden für einen Pfingstbesuch ans Herz!
0 Kommentare