Besondere Gäste im Haus Schweihofer

15. Juli 2022 | zu Besuch | 0 Kommentare

Alpakas und Co. auf Stippvisite bei Pensionären! 🦙

Ihren ersten großen Außenauftritt hatten unsere Alpakastuten „Ronja“ und „Oxana“ nach 2-wöchigem Training gestern vormittag im von der Gruppe „Michael Bethke WOHNEN&PFLEGEN“ vor wenigen Monaten in Velten eröffneten Haus Schweihofer, einem modernen Alten- und Pflegeheim sowie Seniorenresidenz.

Die Bewohner erfreuten sich aber nicht nur an den beiden Kleinkamelen sondern auch an einer Rheinischen Schecke sowie einem Orpington-Huhn, allesamt Botschafter alter und traditionsreicher Haustierrassen, für deren Bewahrung sich viele Tiergärten ebenso einsetzen wie die Sicherung von Wildtierarten.

Für viele der Senioren war es auch eine Art Wiedersehen, pflegten nicht wenige von ihnen doch noch vor Jahren und Jahrzehnten Kaninchen und Haushühner aus ganz praktischen Erwägungen heraus. Die Kenntnisse und Erfahrungen manches rüstigen Rentners wären sicher eine gute Starthilfe für die derzeit wieder auflebende Kleinviehhaltung im Zuge angestrebter Selbstversorgung, um unbedarfte Anfängerfehler zu Gunsten der Tiere zu vermeiden.

Gestern übernahmen die Bewohner des Hauses Schweihofer gemeinsam mit dem Betreiber die Patenschaft für das Alpaka „Oxana“ um auch ihr (symbolisch) engagierte Pflege mit Herz und Sachverstand angedeihen zu lassen.

Die damit verbundene großzügig Spende nahm die Vorsitzende der „Freunde des Wildtierparks, Förderverein Germendorf/Oranienburg e.V.“, Fr. Sabine Stoge im Beisein von Fr. Eichholz und Tierparkleiter Konstantin Ruske aus den Händen der Heimleitung dankbar entgegen.

Zur weiteren Verschönerung des Tierparks sind diese Mittel sehr willkommen, und das ein oder andere werden die Bewohner bei ihrem nächsten Ausflug in den Tierpark selbst inspizieren können.

Die vermittelte Freude über die zum Teil hautnahe Begegnung mit Tieren im Haus Schweihofer ist uns Ansporn für die Zukunft und folgerichtig ist das Versprechen an unseren neuen Kooperationspartner: Wir kommen wieder!

/Haus Schweihofer
/mb_wohnen_pflegen

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

11 + 18 =