Temperamentvoll und auf langen Beinen

6. April 2023 | Guanako, Logbuch, Neuzugang | 0 Kommentare

Guanakos erkunden den Tierpark Germendorf!

Gleich neben den Lamas, den Lasttieren der Anden, sind nun ihre wilden Verwandten und damit ihre Stammform, die Guanakos eingezogen. Aus dem Zoo Leipzig und aus dem Tierpark Dessau sind Nachzuchten des Jahrgangs 2022 zu uns gereist, die hier zukünftig eine Zuchtgruppe bilden sollen.

Während Lamas als typische Haustiere zur Nutzung und Freude der Indios, die sie vom wilden Guanako domestizierten, in vielen verschiedenen Farben von Schwarz über Braun bis weiß, dabei gerne auch gescheckt, auftreten, sind Guanakos einheitlich rotbraun mit silbergrauen Köpfen.

So verschmelzen sie optisch am ehesten mit dem steinig-sandigen Untergrund der Hochebenen ihrer Heimat und sind für ihren Hauptfeind, den Puma, in der Entfernung schwerer auszumachen.

Beim Haustier Lama entfällt dieser Selektionsdruck, im Gegenteil fördert der Mensch gezielt immer wieder einmal auftretende Farbmutationen durch Auslesezucht. Bis unsere neuen Guanakos die Größe der benachbarten Lamas erreicht haben, werden noch etwa 1,5 Jahre vergehen. Schon jetzt können wir uns an ihrem neugierigen und aufmerksamen Wesen und ihren elegant federnden Laufspielen begeistern.

Wir bedanken uns bei Heino Sandig von der Agro GbR Sandig für die freundliche Ausleihe eines Pferdehängers für die Leipziger Tiere.

Der Hengst aus Dessau war nach einer knappen Minute des Verladens im Abteil des Transporters ebenfalls gut untergebracht.

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Leben zieht ins Sechs-Eck-Becken

Leben zieht ins Sechs-Eck-Becken

Buntbarschbuben- und mädchen neu in Germendorf Den Besucherraum unseres Warmhauses ziert seit dem letzten Jahr eine dekoratives Aquarium mit Rundumsicht, das nun auch seine ersten endgültigen Bewohner aufgenommen hat, soll es doch einen kleine Ausschnitt aus der...

2. Patentag – im Tier,- Freizeit und Saurierpark Germendorf

2. Patentag – im Tier,- Freizeit und Saurierpark Germendorf

Liebe Tierpaten, aufgrund von bedauerlichen Verzögerungen im Versand der Einladungsbriefe und einer nunmehr etwas kurzen Rückmeldungsfrist möchten wir Euch auch auf diesem Wege noch über den anstehenden Patentag informieren: EINLADUNG zum 2. Patentag im Tier,-...

Frühlingszeit ist Jungtierzeit

Frühlingszeit ist Jungtierzeit

Auch bei den Erdmännchen im Tierpark Germendorf! Auch wenn der April 2024 sich monatstypisch metereologisch divers zeigte, schenkte er doch auch einige Sonnenstunden, die wohlig wärmten und das alljährliche Erwachen der Natur in der ersten Jahreshälfte einläuteten. Im...

Stellungnahme: Aufregung um Insolvenz-Gerüchte

Stellungnahme: Aufregung um Insolvenz-Gerüchte

Tier- und Freizeitpark Germendorf: Aufregung um Insolvenz-Gerüchte – ein Foto verwirrt Das kam sehr überraschend: Bayerische Medien vermittelten am Dienstag den Eindruck, dass der Germendorfer Tier- und Freizeitpark insolvent sei und vor der Schließung stehe. Die...

Wenn die kleinen Zicklein purzeln

Wenn die kleinen Zicklein purzeln

Frühling im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf Wenn auch nicht ganz pünktlich zum Osterwochenende, so startete doch gleich danach der Geburtenreigen bei unseren Zwergziegen und auch bei den buntscheckigen Vierhornschafen. Bei Ziegen sind Zwillingsgeburten...