Temperamentvoll und auf langen Beinen

6. April 2023 | Guanako, Logbuch, Neuzugang | 0 Kommentare

Guanakos erkunden den Tierpark Germendorf!

Gleich neben den Lamas, den Lasttieren der Anden, sind nun ihre wilden Verwandten und damit ihre Stammform, die Guanakos eingezogen. Aus dem Zoo Leipzig und aus dem Tierpark Dessau sind Nachzuchten des Jahrgangs 2022 zu uns gereist, die hier zukünftig eine Zuchtgruppe bilden sollen.

Während Lamas als typische Haustiere zur Nutzung und Freude der Indios, die sie vom wilden Guanako domestizierten, in vielen verschiedenen Farben von Schwarz über Braun bis weiß, dabei gerne auch gescheckt, auftreten, sind Guanakos einheitlich rotbraun mit silbergrauen Köpfen.

So verschmelzen sie optisch am ehesten mit dem steinig-sandigen Untergrund der Hochebenen ihrer Heimat und sind für ihren Hauptfeind, den Puma, in der Entfernung schwerer auszumachen.

Beim Haustier Lama entfällt dieser Selektionsdruck, im Gegenteil fördert der Mensch gezielt immer wieder einmal auftretende Farbmutationen durch Auslesezucht. Bis unsere neuen Guanakos die Größe der benachbarten Lamas erreicht haben, werden noch etwa 1,5 Jahre vergehen. Schon jetzt können wir uns an ihrem neugierigen und aufmerksamen Wesen und ihren elegant federnden Laufspielen begeistern.

Wir bedanken uns bei Heino Sandig von der Agro GbR Sandig für die freundliche Ausleihe eines Pferdehängers für die Leipziger Tiere.

Der Hengst aus Dessau war nach einer knappen Minute des Verladens im Abteil des Transporters ebenfalls gut untergebracht.

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Immer wieder neu..

Immer wieder neu..

immer wieder Tierpark Germendorf! Ein Tierpark ist fast wie ein lebender Organismus, immer ist Bewegung in der Tier- und Pflanzenwelt, fast täglich gibt es etwas Neues zu entdecken. So kamen in der letzten Woche 2 junge Guanako-Stuten aus dem Serengetipark Hodenhagen...

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Baumstachelschweine neu im Tierpark Germendorf! Seit kurzem können unsere Besucher nun ganz besondere Nagetiere bei uns kennenlernen, die zwar über eine „weiche Schale“ aber vor allem auch über einen harten, stachelbewehrten Kern verfügen. So zog ein Pärchen...

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Bunte Vorboten sind schon da.. Wenn sich hier und da bereits die ersten Frühblüher aus der Deckung wagen, spüren gerade auch unsere gefiederten Freunde, dass sich der Winter langsam dem Ende zuneigt. Sehr genau registriert ihr Organismus die stetig etwas länger...

Wir sehen blau

Wir sehen blau

Deutsche Erstzucht im Tierpark Germendorf! Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als Mitte Dezember 2023 das samtweich mit Fell der Mutter ausgekleidete Nest im Stall der Mährischen Blauen gefunden wurde. Erstmals in einem deutschen Zoo kamen damit Mährische...

Solch ein Gewimmel möchte ich seh’n

Solch ein Gewimmel möchte ich seh’n

Buntes Wassergeflügel im Winter Auch bei niedrigeren Temperaturen und gelegentlichem Schneefall ist ein Besuch im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf ein besonderes Erlebnis, bieten sich doch nun ganz andere, reizvolle Eindrücke als zur Sommerszeit. So zeigen...