Im Internet kursieren angebliche Freikarten-Gewinnspiele für den Tierpark Germendorf. Allerdings weiß der Park nichts davon.
Germendorf. Bei bestem Frühlingswetter einen Ausflug nach Oranienburg planen und dabei die im Internet gewonnenen Freikarten einlösen im Tier- und Freizeitpark Germendorf. Diesen Plan hatten wohl einige am Wochenende, doch wurden dann bitter enttäuscht, denn die vermeintlichen Freikarten entpuppten sich als Fälschung. „Leider nicht zum ersten Mal, dass so etwas im Internet kursiert“, merkt auch Marika Eichholz vom Tierpark Germendorf an.
Seit Tagen wird auf einer Facebook-Seite namens “Mein Lieblingszoo” damit geworben, dass man bis zu vier Freikarten gewinnen kann. Nur weiß der betreffende Tier- und Freizeitpark aus dem Oranienburger Ortsteil nichts davon und leitet jetzt rechtliche Schritte ein – nicht zum ersten Mal.
Tierpark Germendorf: Betrugsmasche um Freikarten
„Wir wurden von Stammkunden darauf aufmerksam gemacht, dass solch eine Aktion läuft und auch an unserer Tageskasse wurden wir damit mehrfach konfrontiert“, berichtet Marika Eichholz. Daraufhin recherchierte man im Internet und wurde schnell fündig. Eine Facebook-Seite wirbt mit angeblichen Freikarten. „Das ist ganz klar ein Fake! Wir haben mit dieser Seite nichts zu tun. Dort geht es nur darum, an Adressen und Daten zu kommen“, berichtet Eichholz und verweist darauf, dass es bereits im Vorjahr ähnliche Aktionen im Internet gab. „Wir haben schon im Vorjahr Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt erstattet und haben dies auch jetzt wieder getan. Doch große Erfolgschancen rechnen wir uns nichts aus, aber wir werden dies natürlich auch nicht einfach so stehen lassen.“
Laut Marika Eichholz sind vor allem Betrugsmaschen im Internet gerade wieder sehr oft zu finden, Tendenz sogar noch steigend. „Wir sind auch immer wieder im Gespräch mit der Polizei und versuchen natürlich auch präventiv einzuwirken. Aber gerade im Netz wird viel probiert, an Daten zu kommen und auch versteckte Abofallen unter die Leute zu bringen. Das ist uns leider auch schon mal passiert, dass wir dachten, wir können unsere Werbung präsentieren für einen annehmbaren Preis, doch dann in eine Abofalle geraten sind. Es ist demnach ratsam, alles genaustens zu überprüfen“, gibt Eichholz noch mit auf den Weg.
Der Tierpark Germendorf verweist ausdrücklich noch mal darauf, dass man selbst derartige Gewinnspiele als Tierpark nicht macht und auch keinerlei Freikarten im Internet verlost. „Wir bitten jeden, der so etwas im Internet findet, das an uns zu melden und uns darüber zu informieren. Wir werden dann dagegen vorgehen.“
Quelle: MAZ online | Knut Hagedorn
0 Kommentare