Germendorfer Tierpark warnt vor Betrugsmasche

Im Internet kursieren angebliche Freikarten-Gewinnspiele für den Tierpark Germendorf. Allerdings weiß der Park nichts davon.

Germendorf. Bei bestem Frühlingswetter einen Ausflug nach Oranienburg planen und dabei die im Internet gewonnenen Freikarten einlösen im Tier- und Freizeitpark Germendorf. Diesen Plan hatten wohl einige am Wochenende, doch wurden dann bitter enttäuscht, denn die vermeintlichen Freikarten entpuppten sich als Fälschung. „Leider nicht zum ersten Mal, dass so etwas im Internet kursiert“, merkt auch Marika Eichholz vom Tierpark Germendorf an.

Seit Tagen wird auf einer Facebook-Seite namens “Mein Lieblingszoo” damit geworben, dass man bis zu vier Freikarten gewinnen kann. Nur weiß der betreffende Tier- und Freizeitpark aus dem Oranienburger Ortsteil nichts davon und leitet jetzt rechtliche Schritte ein – nicht zum ersten Mal.

Tierpark Germendorf: Betrugsmasche um Freikarten

„Wir wurden von Stammkunden darauf aufmerksam gemacht, dass solch eine Aktion läuft und auch an unserer Tageskasse wurden wir damit mehrfach konfrontiert“, berichtet Marika Eichholz. Daraufhin recherchierte man im Internet und wurde schnell fündig. Eine Facebook-Seite wirbt mit angeblichen Freikarten. „Das ist ganz klar ein Fake! Wir haben mit dieser Seite nichts zu tun. Dort geht es nur darum, an Adressen und Daten zu kommen“, berichtet Eichholz und verweist darauf, dass es bereits im Vorjahr ähnliche Aktionen im Internet gab. „Wir haben schon im Vorjahr Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt erstattet und haben dies auch jetzt wieder getan. Doch große Erfolgschancen rechnen wir uns nichts aus, aber wir werden dies natürlich auch nicht einfach so stehen lassen.“

Laut Marika Eichholz sind vor allem Betrugsmaschen im Internet gerade wieder sehr oft zu finden, Tendenz sogar noch steigend. „Wir sind auch immer wieder im Gespräch mit der Polizei und versuchen natürlich auch präventiv einzuwirken. Aber gerade im Netz wird viel probiert, an Daten zu kommen und auch versteckte Abofallen unter die Leute zu bringen. Das ist uns leider auch schon mal passiert, dass wir dachten, wir können unsere Werbung präsentieren für einen annehmbaren Preis, doch dann in eine Abofalle geraten sind. Es ist demnach ratsam, alles genaustens zu überprüfen“, gibt Eichholz noch mit auf den Weg.

Der Tierpark Germendorf verweist ausdrücklich noch mal darauf, dass man selbst derartige Gewinnspiele als Tierpark nicht macht und auch keinerlei Freikarten im Internet verlost. „Wir bitten jeden, der so etwas im Internet findet, das an uns zu melden und uns darüber zu informieren. Wir werden dann dagegen vorgehen.“

Quelle: MAZ online | Knut Hagedorn

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Leben zieht ins Sechs-Eck-Becken

Leben zieht ins Sechs-Eck-Becken

Buntbarschbuben- und mädchen neu in Germendorf Den Besucherraum unseres Warmhauses ziert seit dem letzten Jahr eine dekoratives Aquarium mit Rundumsicht, das nun auch seine ersten endgültigen Bewohner aufgenommen hat, soll es doch einen kleine Ausschnitt aus der...

2. Patentag – im Tier,- Freizeit und Saurierpark Germendorf

2. Patentag – im Tier,- Freizeit und Saurierpark Germendorf

Liebe Tierpaten, aufgrund von bedauerlichen Verzögerungen im Versand der Einladungsbriefe und einer nunmehr etwas kurzen Rückmeldungsfrist möchten wir Euch auch auf diesem Wege noch über den anstehenden Patentag informieren: EINLADUNG zum 2. Patentag im Tier,-...

Frühlingszeit ist Jungtierzeit

Frühlingszeit ist Jungtierzeit

Auch bei den Erdmännchen im Tierpark Germendorf! Auch wenn der April 2024 sich monatstypisch metereologisch divers zeigte, schenkte er doch auch einige Sonnenstunden, die wohlig wärmten und das alljährliche Erwachen der Natur in der ersten Jahreshälfte einläuteten. Im...

Stellungnahme: Aufregung um Insolvenz-Gerüchte

Stellungnahme: Aufregung um Insolvenz-Gerüchte

Tier- und Freizeitpark Germendorf: Aufregung um Insolvenz-Gerüchte – ein Foto verwirrt Das kam sehr überraschend: Bayerische Medien vermittelten am Dienstag den Eindruck, dass der Germendorfer Tier- und Freizeitpark insolvent sei und vor der Schließung stehe. Die...

Wenn die kleinen Zicklein purzeln

Wenn die kleinen Zicklein purzeln

Frühling im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf Wenn auch nicht ganz pünktlich zum Osterwochenende, so startete doch gleich danach der Geburtenreigen bei unseren Zwergziegen und auch bei den buntscheckigen Vierhornschafen. Bei Ziegen sind Zwillingsgeburten...