Elen- Antilopenkitz zeigt sich aus nächster Nähe
Der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf freut sich über Nachwuchs bei den größten Antilopen der Welt, den rindergroßen Elen- Antilopen. Am 25.4.2022 wurde das Weibchen Amali geboren und von Mutter Virunga bisher problemlos aufgezogen. Auch Vater Buran hat großes positives Interesse an seinem Nachwuchs, sucht immer wieder Kontakt und verteidigt es auch gegen vermeintliche Feinde.
Die im Vergleich zu den Alttieren noch deutlich intensiver weiß auf orangem Grund gestreiften (und damit im Unterholz der heimischen Buschsavanne gut getarnten) Jungen dieser Art sind typische Ablieger.
Sie werden in den ersten Wochen von der Mutter an möglichst sicheren Verstecken platziert und mitunter erst nach Stunden wieder abgeholt. Währenddessen kann das Muttertier unbelastet auf Futtersuche gehen und muss nicht, wie bei „Nachfolgern“ (z.Bsp. Gnus) ständig auf das Hinterherkommen ihres Kitzes achten.
Ganz ähnlich verhalten sich übrigens unsere einheimischen Rehe, bei denen immer wieder in Unkenntnis darüber vermeintlich verlassene Kitze im Wald gefunden und unnötigerweise dem Förster zur Aufzucht übergeben werden, während die Mutter in nächster Nähe auf das Verschwinden des unbedarften Waldspaziergängers wartet.
Unser aktuelles Jungtier wählt zum Abliegen gerne auch einmal den Grasstreifen zwischen Zaun und Sandauslauf und kann so von unseren Besuchern aus nächster Nähe bewundert werden, die sicher Gefallen an diesem eleganten Tierkind finden werden.
0 Kommentare