Tierbeschäftigung in unserem Park
Für Wild- und Haustiere in der Haltung in einem Tierpark oder Zoo müssen immer wieder Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden, um das Verhalten unsere Pfleglinge zu bereichern.
Im „Luxusresort Zoo“ haben die Tiere 365 Tage im Jahr eine „All-inklusive-Versorgung“, müssen also nicht auf Nahrungssuche gehen, keine Reviere gegen Artkonkurrenten verteidigen, keine Feindvermeidung und keine Partnersuche betreiben. Dies gilt besonders für Wildtiere, aber auch Haustiere sind im Zoo oft weniger „gefordert“ als ihre in Leistung stehenden Verwandten in Land- und Freizeitwirtschaft.
So hat auch unser heranwachsender Vierhornschafbock, den wir im vergangenen Jahr dankenswerterweise vom Tierpark Cottbus übernehmen konnten, viel Freizeit. Kein Schäfer treibt ihn im von Weide zu Weide, stattdessen bekommt er sein Heu zentral in der Raufe. Dazu kommt sein „wildes Erbe“, so dass er gerne mit anderen Schafböcken Kräfte messen möchte.
Dies gilt es zu kanalisieren, können doch unausgelastete Schafböcke auch für ihre menschlichen Betreuer anstrengend und unangenehm werden, wenn sie als Ersatzrivale auserkoren werden.
Deshalb hängt seit heute ein Pendel im Gehege unserer Vierhornschafe, dass unverzüglich zweckdienlich angenommen wurde, seht selbst!
0 Kommentare