Neues aus dem Hühnerstall in Germendorf
Nachdem wir im letzten Jahr 3 neue Hühnerrassen anschaffen konnten, deren Gefieder alle ein Schwarz-Weiß-Färbung aufweise, allerdings bei völlig unterschiedlicher Körperform und -größe sowie Farbverteilung und Musterung, konnten wir dieser Palette rassezüchterischen Reichtums ein weiteres Schmuckstück einfügen, um die Diversität des „Kulturguts Geflügelzucht“ auch im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf sichtbar zu machen.
Vom passionierten Vogelzüchter Kay Deichfischer/ Zoo Stralsund konnten wir 6 junge Sebright-Hühner im Exterieur „Silber“ (silberweiße Federn mit schwarzem Saum) übernehmen.
Diese echte Zwerghuhnrasse wurde um 1800 vom Namensgeber Sir John Sebright in England entwickelt. Trotz ihrer geringen Körpergröße sind sie von neugierigem und vorwitzigem Wesen und für Hühner auch recht flugfreudig. Im Unterschied zu den meisten anderen Hühnerrassen unterscheiden sich Hahn und Henne kaum in der Körperform.
Bevor die noch nicht ganz ausgewachsenen Sebrights mit unseren Lankenfelder Zwerghuhn, den Holländischen Zwerg-Haubenhühnern und den Schwarz-weiß gescheckten Orpingtons vereinig werden, teilen sie sich ein Aufzuchtgehege mit zwei Glucken der Lakenfelder, bei denen die ersten Küken in unserem Tierpark bei dieser Rasse geschlüpft sind.
Ein Blick ins Hühnerhaus lohnt sich also wieder einmal ganz besonders!
0 Kommentare