Radjah-Gänse neu in der Australienvoliere!
Um unseren Besuchern einen möglichst vielfältigen Eindruck der australischen Vogelwelt zu bieten und so Biodiversität anschaulich darzustellen, griffen wir dankbar das Angebot des Zoo Leipzig auf, 4 Exemplare seiner diesjährigen Nachzucht der hübschen und sehr flugfreudigen Radjah-Gänse zu übernehmen, die sich nun in unserer Gemeinschaftsvoliere für die Avifauna des 5. Kontinents präsentieren.
Verbreitet sind sie ursprünglich auf Neuguinea, den Molukken und eben im tropischen Norden Australiens. Die Art ist bisher nicht im Bestand gefährdet, allerdings gehen lokal einzelne Populationen bereits spürbar zurück, wo menschliche Nutzung Lebensräume für die Landwirtschaft beansprucht.
Im Nordwesten Australiens spielt hier der sich ausweitende Reisfeldbau eine Rolle, aber auch große Straßen, die Feuchtgebiete durchschneiden, wirken sich negativ aus. Um für zukünftige Entwicklungen, die schnell zur Verstärkung dieses anfänglichen Negativtrends führen können, gewappnet zu sein, sollten Zoos auch gesunde Populationen von Tieren pflegen, die noch nicht unmittelbar von der Ausrottung bedroht sind.
Gemeinsam mit dem Zoo Leipzig und aktuell 7 weiteren Zoos in Deutschland möchten wir nun auch im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf daran mitwirken
0 Kommentare