Neue Flamingos im Tier,- Freizeit- und Saurierpark eingetroffen
Unser Trupp Rosa-Flamingos hat sich erneut erweitert: als großzügiges Geschenk aus dem @Zoo Augsburg, dem wir für die wertvollen Vögel sehr dankbar sind, trafen aus der Fuggerstadt dort im Herbst 2023 geschlüpfte Jungvögel ein, um so die Stückzahl unserer Gruppe weiter zu erhöhen.
Noch steuern wir auf die Zielgröße unserer perspektivischen Brutkolonie zu, da Flamingos erst ab einer gewissen “Vogeldichte” im Lebensraum, bei uns der Waldteich samt Winterhaus, in Fortpflanzungsstimmung kommen. Auch müssen sie zunächst ein Alter von 3-4 Jahren erreichen, um voll ausgefärbt und damit reif für die Vermehrung zu sein.
Flamingos zeigen eine Vielzahl besonderer Anpassung an ihre ökologische Nische, flache Gewässer mit hohem Salzgehalt, in denen sie kleinste Krebstierchen und Algen aus dem Wasser filtern, die ihnen auch ihre typische Farbe verleihen, die sie zu begehrten Zootieren und Fotomotiven machen. Auch unser Tierpark-Futter enthält Carotin als Farbstoff, um den Rosa-Ton des Gefieders dauerhaft zu erhalten.
Küken schlüpfen dagegen in ein silber-weißes Dunenkleid gehüllt, der Schnabel ist da noch gerade und nicht wie bei den Altvögeln nach unten gebogen.
Wir hoffen sehr, im Laufe der Zeit auch bei uns Rosa-Flamingos nachziehen zu können, auch wenn dies noch etwas Geduld und Tüfteln bedeuten wird, bis wir die richtigen Brutbedingungen an günstiger Stelle für unsere Vögel geschaffen haben werden, die diese auch akzeptieren.
Bis dahin können unsere Besucher die bayerischen Neuankömmlinge noch eine Weile gut von unseren alteingesessenen “Flammenvögeln” mit den Gänsestimmen unterscheiden, wer genau hinschaut, kann sicher auch die Frage beantworten:
Wieviel neue Flamingos kamen eigentlich aus dem Zoo Augsburg dazu?
0 Kommentare