Große Freude über kleine Schecken

Kaninchennachwuchs hat sich eingestellt 🐰

Seit dem vergangenen Jahr leben die „Rheinischen Schecken“ bei uns und nun stellte sich bei den kuschligen Kaninchen der erste Nachzuchterfolg ein.

Nachdem 2022 zwei Gruppen aus Privathand und dem Tierpark Weeze übernommen werden konnten, lagen im April 13 nackte und blinde Jungtiere in insgesamt drei flauschig mit mütterlicher Unterwolle ausgepolsterten Heu-Nestern.

Anders als die zunächst sehr ähnlich aussehenden Feldhasen sind junge Kaninchen regelrechte Nesthocker. Nach drei bis vier Wochen sind die Kleinen nunmehr voll befellt und quicklebendig, so dass sie das Wurf-Nest verlassen und zur Freude der Tierparkgäste mit den erwachsenen Rheinischen Schecken ihr Gehege erobern.

Der Würfe bestehen wie bei dieser in Deutschland selten gewordenen Rasse üblich aus gescheckten und „marderfarbigen“, also dunkelbraunen Kaninchenkindern, die in etwa 2 Monaten in liebevolle Hände abgegeben werden könnten.

Dann werden auch die Geschlechter der Jungtiere bekannt sein, so dass dem Aufbau weiterer Hobbyhaltungen und -zuchten mit Rheinischen Schecken Germendorfer Provenienz nichts mehr im Wege steht.

Bei Interesse melde man sich direkt im Tierpark unter tierpark@freizeitpark-germendorf.de

Im weiteren Jahresverlauf sollten auch von den jüngst eingetroffenen „Mährischen Blauen“ Abgabetiere vorhanden sein.

Unterdessen stehen unsere Tulpenbänke in Hochblüte und laden am kommenden Wochenende noch einmal zum Bestaunen ein!

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Immer wieder neu..

Immer wieder neu..

immer wieder Tierpark Germendorf! Ein Tierpark ist fast wie ein lebender Organismus, immer ist Bewegung in der Tier- und Pflanzenwelt, fast täglich gibt es etwas Neues zu entdecken. So kamen in der letzten Woche 2 junge Guanako-Stuten aus dem Serengetipark Hodenhagen...

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Baumstachelschweine neu im Tierpark Germendorf! Seit kurzem können unsere Besucher nun ganz besondere Nagetiere bei uns kennenlernen, die zwar über eine „weiche Schale“ aber vor allem auch über einen harten, stachelbewehrten Kern verfügen. So zog ein Pärchen...

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Bunte Vorboten sind schon da.. Wenn sich hier und da bereits die ersten Frühblüher aus der Deckung wagen, spüren gerade auch unsere gefiederten Freunde, dass sich der Winter langsam dem Ende zuneigt. Sehr genau registriert ihr Organismus die stetig etwas länger...

Wir sehen blau

Wir sehen blau

Deutsche Erstzucht im Tierpark Germendorf! Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als Mitte Dezember 2023 das samtweich mit Fell der Mutter ausgekleidete Nest im Stall der Mährischen Blauen gefunden wurde. Erstmals in einem deutschen Zoo kamen damit Mährische...

Solch ein Gewimmel möchte ich seh’n

Solch ein Gewimmel möchte ich seh’n

Buntes Wassergeflügel im Winter Auch bei niedrigeren Temperaturen und gelegentlichem Schneefall ist ein Besuch im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf ein besonderes Erlebnis, bieten sich doch nun ganz andere, reizvolle Eindrücke als zur Sommerszeit. So zeigen...